Was ist das für ein wurmartiges Ding?
Ich hab an meinem Oberarm ein kleines Kribbeln gespürt und so ein Schisser wie ich bin dachte ich es wäre eine Spinne. Aber es war dieser kleine Wurm und ich kann mir nicht erklären woher der kommen könnte. Ich habe zwar heute meine Matratze vom Bett genommen und unter dem Bett geputzt, doch ausser einer grossen Spinne nichts gefunden. Was ist das denn genau? Woher könnte der kommen und muss ich mir sorgen machen?
10 Antworten
Dieses Aussehen ist an sich typisch für Mottenlarven. Möglicherweise Lebensmittelmotten (ihre Larven nennt man im Volksmund "Mehlwürmer", wenn ich nicht irre). Schau bei deinen Zutaten nach ob irgendwelche Behälter mit Mehl oder geriebenen Nüssen u.o.ä. befallen sind und entsorge diese dann schnellstmöglich.
Ich hatte mal einen ziemlichen Befall von den Dingern, wo hunderte in meiner Küche rumgekrabbelt sind weil ich einen Beutel geriebener Nüsse vergessen hatte.
Danke für das Sternchen. Hoffe du konntest eine Ausbreitung der Biester verhindern.
So winzige Mehlwürmer habe ich noch nie gesehen.
(Ich verfütter Mehlwürmer in meinem Terrarium.)
Also es war kein Mehlwurm, dafür ist er zu klein und sieht auch anders aus. Aber eine Mottenlarve ist es wahrscheinlich.
Danke dir für deine tolle Antwort! Werde mal nachschauen. Dies kann gut möglich sein
Das ist einen Insektenlarve, wohl von irgend einer Falterart (Fliegen- und Käferlarven sind meist kürzer und dicker). Die meisten Falterlarven davon ernähren sich von Blättern. Warst du in den letzten Stunden draußen? Dann wird das Tierchen irgendwie auf dich gefallen sein, anschließend hat es wohl einige Zeit unbemerkt auf den Haaren der so verbracht und ist dann weiter runter auf den Arm gefallen.
Von draussen eher nicht, da er beim Duschen abgefallen wäre. Aber ich schätze es ist eine Mottenlarve.
so ähnliche habe ich immer wieder mal bei mir in der Küche. Die krabbeln dann immer die Wände hoch und ich erwische sie dort oder an der Decke, nehme sie mit einem Blatt Papier und schmeisse sie in den Garten damit sie weiter leben.
Vor nem Jahr oder so hatte ich mal ne Menge da sich eine oder mehrer Motten an Lebensmittel (Nüsse etc.) zu schaffen gemacht haben.
Mir fliegen die Motten täglich in die Wohnung, vor allem i.d. Küche , da meine Fenster immer gekippt sind. Uunterhalb des Küchenfensters befindet sich außerdem ne Straßenlaterne die nachts natürlich leuchtet. Da fliegen die dann ständig rum.
Wir hatten noch nie mit Motten oder ähnlichem zu tun und ich habe auch keine sonst gefunden. Nur diese eine Larve.
naja, ich finde nicht. weil, wenn ich sie tot haue hab ich einen Fleck an der Wand, also muss ich sie entweder von der Wand weg töten (müsste sie von da also wegnehmen) oder ich schmeiss sie gleich vom Balkon runter. Ist nicht aufwendig.
außerdem waren es Larven von Motten.
Eine kleine Made/Raupe, die können überall auftauchen
Sowas kenn ich aus Himbeeren im Wald. Irgend eine kleine Made, vielleicht von ner Obstfliege?
Von den kleinen Obstfliegen haben wir eine Menge, also wirds wohl das sein. Danke dir.
Mehlwürmer sind die Larven des Mehlkäfers (recht groß, schwarz, kann fliegen - machts aber nicht).
Ich denke aber auch dass es sich hier um eine Mottenlarve handelt ^^