Was ist das für ein wurmartiges Ding?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Dieses Aussehen ist an sich typisch für Mottenlarven. Möglicherweise Lebensmittelmotten (ihre Larven nennt man im Volksmund "Mehlwürmer", wenn ich nicht irre). Schau bei deinen Zutaten nach ob irgendwelche Behälter mit Mehl oder geriebenen Nüssen u.o.ä. befallen sind und entsorge diese dann schnellstmöglich.

Ich hatte mal einen ziemlichen Befall von den Dingern, wo hunderte in meiner Küche rumgekrabbelt sind weil ich einen Beutel geriebener Nüsse vergessen hatte.

sleepingbeautyy
Beitragsersteller

Danke dir für deine tolle Antwort! Werde mal nachschauen. Dies kann gut möglich sein

Dimido  23.07.2019, 23:57

So winzige Mehlwürmer habe ich noch nie gesehen.
(Ich verfütter Mehlwürmer in meinem Terrarium.)

Andrastor  23.07.2019, 23:59
@Dimido

Ich hab sie in allen Größen gesehen als meine Küche befallen war. Kann aber auch sein dass ich da was verwechsle und Mehlwürmer nicht die Larven von Lebensmittelmotten sind.

Vielleicht ist es auch die Larve einer Kleidermotte?

sleepingbeautyy
Beitragsersteller
@Dimido

Also es war kein Mehlwurm, dafür ist er zu klein und sieht auch anders aus. Aber eine Mottenlarve ist es wahrscheinlich.

lalala321q  24.07.2019, 00:06
@Dimido

die gibt es in allen möglichen Größen (je nach Alter)

Blindipop  24.07.2019, 08:09
@Dimido

Mehlwürmer sind um ein Vielfaches größer. Dein Winzwurm sieht eher nach der Larve von einer düse Minifliegen aus.

AHammer  24.07.2019, 00:08

Mehlwürmer sind die Larven des Mehlkäfers (recht groß, schwarz, kann fliegen - machts aber nicht).

Ich denke aber auch dass es sich hier um eine Mottenlarve handelt ^^

Blindipop  24.07.2019, 13:18
@AHammer

Mottenlarven kenne ich, sowohl Mehlmotte wie Kleidermotte. Die sind sehr viel größer, besonders die nur wenige Stunden, wenn nicht nur 1 1/2 Std. lebende Larve der Kleidermotte, die man selten zu sehen kriegt, weil sie so kurz lebt.

Andrastor  17.02.2022, 16:32

Danke für das Sternchen. Hoffe du konntest eine Ausbreitung der Biester verhindern.

Das ist einen Insektenlarve, wohl von irgend einer Falterart (Fliegen- und Käferlarven sind meist kürzer und dicker). Die meisten Falterlarven davon ernähren sich von Blättern. Warst du in den letzten Stunden draußen? Dann wird das Tierchen irgendwie auf dich gefallen sein, anschließend hat es wohl einige Zeit unbemerkt auf den Haaren der so verbracht und ist dann weiter runter auf den Arm gefallen.

Woher ich das weiß:Hobby

sleepingbeautyy
Beitragsersteller

Von draussen eher nicht, da er beim Duschen abgefallen wäre. Aber ich schätze es ist eine Mottenlarve.

so ähnliche habe ich immer wieder mal bei mir in der Küche. Die krabbeln dann immer die Wände hoch und ich erwische sie dort oder an der Decke, nehme sie mit einem Blatt Papier und schmeisse sie in den Garten damit sie weiter leben.
Vor nem Jahr oder so hatte ich mal ne Menge da sich eine oder mehrer Motten an Lebensmittel (Nüsse etc.) zu schaffen gemacht haben.

Mir fliegen die Motten täglich in die Wohnung, vor allem i.d. Küche , da meine Fenster immer gekippt sind. Uunterhalb des Küchenfensters befindet sich außerdem ne Straßenlaterne die nachts natürlich leuchtet. Da fliegen die dann ständig rum.

Quaeror  24.07.2019, 07:39

Als Mehlmottenlarven überleben zu lassen, ist schon ganz schön dämlich

lalala321q  24.07.2019, 20:14
@Quaeror

naja, ich finde nicht. weil, wenn ich sie tot haue hab ich einen Fleck an der Wand, also muss ich sie entweder von der Wand weg töten (müsste sie von da also wegnehmen) oder ich schmeiss sie gleich vom Balkon runter. Ist nicht aufwendig.

außerdem waren es Larven von Motten.

sleepingbeautyy
Beitragsersteller

Wir hatten noch nie mit Motten oder ähnlichem zu tun und ich habe auch keine sonst gefunden. Nur diese eine Larve.

Eine kleine Made/Raupe, die können überall auftauchen

sleepingbeautyy
Beitragsersteller

Dann wohl nicht weiter schlimm, danke dir:)

Sowas kenn ich aus Himbeeren im Wald. Irgend eine kleine Made, vielleicht von ner Obstfliege?

sleepingbeautyy
Beitragsersteller

Von den kleinen Obstfliegen haben wir eine Menge, also wirds wohl das sein. Danke dir.