Torreigen kommt von der alten Redewendung "den Reigen eröffnen" - die dafür steht, dass man den Anfang mit etwas macht.

Der Reigen selbst war zwar ein Rundtanz, die Redewendung kann aber für alles mögliche verwendet werden.

Im Alltagsgebrauch ist sie unüblich geworden, in der Fußballersprache hat der Torreigen überlebt.

Das ist Pressegeschwätz für "viele Tore".
Ein Reigen ist eigentlich ein Tanz, normalerweise
im Kreis, aber selten auch in einer Reihe.
"Reigen" und "Reihe" haben denselben
Ursprung.

Blindipop  04.10.2018, 11:27

Das Entscheidende beim Reigen ist das Nacheinander, gerne im Kreis, klar. Tanz ist es eigentlich nicht unbedingt.

Ringelreihen ist das Gleiche, hier mit dem Wort Reihe kombiniert. In meiner Kindheit ging man dabei, tanzte nicht.

Torreigen
ist ein Euphemismus (beschönigende Darstellung) für mehrere Tore hintereinander, gleichzeitig eine Metapher (bildhafte Beschreibung).

Reigen (Reihen) = aus dem Mittelalter überlieferte Tanzform mit Schritten in fester Folge

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

paulklaus  05.10.2018, 13:52

Hä ?! Warum sollte etwas Positives (!) euphemistisch dargestellt werden ?!?!

pk

Volens  05.10.2018, 13:58
@paulklaus

Standpunktfrage, und das nicht nur lokal:
Tore sind für mich nichts Positives.
Toren auch nicht, und auf die würde der Euphemismus ja auch passen.
Oder ist das jetzt zu intellektuell?
Man könnte auch -leck-tüll schreiben ...

paulklaus  05.10.2018, 14:05
@Volens

Nö, falsch ! Es ist völlig uninteressant, ob du Fußball-Fan bist oder nicht. Wie du weißt, geht es hier um Generelles und nicht Haarspalterei.

Ein schöner, blauer Himmel: Ist das für diejenigen euphemistisch, die nur schlechtes Wetter mögen ?

pk

torfeuerwerk, ist einfach ein gehobener Begriff für eine größere Anzahl Tore

Blindipop  04.10.2018, 11:20

Tore, die aufeinander folgen, wie das Wort Reigen sagt.

AveDuxII  04.10.2018, 11:23
@Blindipop

ringel rangel reigen

wenn sie nicht aufeinander folgten, wäre es auch nur ein tor

Blindipop  04.10.2018, 11:24
@AveDuxII

Im Reigen faßt eine Hand die andere, egal, ob Ringelrangel dazu gesungen wird.