Was ist das für ein Wort?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Publium ist wie oben gesagt der Akkusativ. D.h. Caecilia ruft ihn (wen ruft sie?). Publi ist dann der Vokativ, d.h. sie spricht ihn direkt an. (Publius, mein sohn,er ist da?). Vielleicht passt es ja ihn den Kontext von der übersetzung.

In welchem Zusammenhang denn? Vielleicht ein Name (Publius) im Akkusativ?!

balthasar8
Beitragsersteller

genau das dachte ich auch aber in meinem buch steht: Caecilia Publium advocat:"Publi,mi fili,adest !" und das mit dem Publi verstehe ich dann nicht !! ??