Was ist das für ein Tier?

2 Antworten

Morgen,

das ist eine Rotbeinige Baumwanze (Pentatoma rufipes).

Pentatoma rufipes wird bis zu 16 mm lang und lebt normalerweise von Mai bis Oktober in den Kronen von Laubbäumen. Diese Spezies kommt im Trockenwald, der Hartlaubvegetation, in der Heide, im Laub- und Mischwald und im Kulturland ganz Europas, in der Hartlaubvegetation, im Laub- und Mischwald und im Kulturland der Türkei (bis zum Euphrat) und im Laub- und Mischwald und Kulturland im Süden Sibiriens vor.

Die Rotbeinige Baumwanze saugt entweder an Früchten der Bäume, oder an lebenden oder toten Insekten.

Durch Licht in der Nacht bei geöffnetem Fenster können sie im Sommer aber auch in die Wohnung fliegen.

Grüne Grüße

Douka

Diese Informationen stammen aus meinem Biologie-Studium, meinem Geographie-Studium, "Haack Weltatlas Medienpaket inklusive: • Übungssoftware auf CD-ROM • Arbeitsheft Kartenlesen mit Atlasführerschein Nordrhein-Westfalen Klett 1. Auflage © Ernst Klett Verlag GmbH, Stuttgart 2015. Ernst Klett Verlag Stuttgart • Gotha", "KOSMOS Tiere und Pflanzen DER GROSSE KOSMOS-NATURFÜHRER Über 1900 Arten © 2015, Franckh-Kosmos Verlags-GmbH & Co. KG, Stuttgart.", Scheu, S.; Schaefer, M. (2018): Heteroptera, Wanzen. In: Schaefer, M. (Hg.): Brohmer. Fauna von Deutschland. 25. Aufl., Wiebelsheim: 310-338., https://de.m.wikipedia.org/wiki/Rotbeinige_Baumwanze [31. August 2024]; https://de.m.wikipedia.org/wiki/Kleinasien [31. August 2024] sowie https://www.natur-in-nrw.de/HTML/Tiere/Insekten/Wanzen/TWA-567.html [31. August 2024].

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologie-, Geowissenschaften- & Geographie-Studium & Hobby

Eine Wanze, vermutlich die Amerikanische Kiefernwanze.

Und um Ängsten vorzubeugen: Die schadet nichts, geht im Herbst zwar gerne in Wohnungen, macht da aber nichts, außer zu überwintern.

Douka  31.08.2024, 08:17

Ja, das ist auf jeden Fall eine Wanze.

Allerdings gehe ich davon aus, dass es die Rotbeinige Baumwanze (Pentatoma rufipes) ist.

Pentatoma rufipes wird bis zu 16 mm lang und lebt normalerweise von Mai bis Oktober in den Kronen von Laubbäumen ganz Europas, der Türkei (bis zum Euphrat) und im Süden Sibiriens.

Die Rotbeinige Baumwanze saugt entweder an Früchten der Bäume, oder an lebenden oder toten Insekten.

Durch Licht in der Nacht können sie im Sommer, wenn das Fenster offen ist, auch in die Wohnung fliegen.

botanicus  31.08.2024, 08:23
@Douka

Da passt m.E. nach diesem Bild weder die Farbgebung noch der Habitus.

Douka  01.09.2024, 06:33
@botanicus

Ja, die Wanze sieht jetzt nicht genauso aus wie die Rotbeinige Baumwanze, aber sie sieht ihr auf jeden Fall recht ähnlich.

Ich geh mal davon aus, dass die etwas abweichende Farbgebung von den Lichtreflektionen kommt. Bei künstlicher Beleuchtung sind Tiere durch das eher gelbe Licht nochmal etwas anders gefärbt als bei Tageslicht.

botanicus  01.09.2024, 08:11
@Douka

Aber die Wanze sieht, ganz ohne Erklärungsversuche, so aus wie die Amerikanische Kiefernwanze.

Douka  01.09.2024, 09:33
@botanicus

Also, ich hab mir mal gerade Fotos und Beschreibungen von dieser, mir unbekannten Wanzenart angeguckt.

- Ja, was die verdickten Unterschenkel und die Körperform angeht, sieht sie tatsächlich so wie die Amerikanische Kiefernwanze (Leptoglossus occidentalis) aus.

Allerdings sieht die Farbgebung komplett anders aus.

Außerdem ähnelt die Wanze des Fragestellers auch der Rotbeinigen Baumwanze (Pentatoma rufipes).

Das siehst du auch auf diesen Websites nochmal:

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Amerikanische_Kiefernwanze [01. September 2024]; https://baden-wuerttemberg.nabu.de/tiere-und-pflanzen/insekten-und-spinnen/sonstige/25273.html [01. September 2024] und https://umweltberatung-luzern.ch/themen/tiere/neozoen-exotische-problemtiere/amerikanische-kieferwanze [01. September 2024]