Komische Mini-Käfer an der Wand?
Hallo,
ich entdecke alle paar Wochen mal einen Mini-Käfer an meiner Schlafzimmerwand. Die Tiere sind ca 1-2 mm groß, rund und im ersten Moment sehen sie aus wie ein kleines Steinchen oder ein Nagel. Sie bewegen sich gar nicht oder nur extrem langsam fort. Heute habe ich so ein Tier mal näher betrachtet und festgestellt, dass es auf dem Rücken hellgrau-dunkelgrau gescheckt ist (vgl. Bild im Anhang). Was könnte das sein?
Ich frage nur, weil manche Insekten ja auch ein Hinweis auf irgendwas ist (Schimmel?? --> kann aber bei uns eigentlich nicht sein). Diese komischen Schimmelläuse / Staubläuse (??) sehen - wie ich im Internet erfahren habe - anders aus.

8 Antworten
Das ist mit Sicherheit ein Vertreter aus der Familie der Teppichkäfer/Speckkäfer.
Und lachen solltest Du darüber lieber nicht, denn die Larven dieser Käfer fressen sehr gerne Löcher in Teppiche, Bettdecken oder Stoffe.
Man kann sie gerade jetzt gut finden, weil die frisch geschlüpften Käfer im Frühling einen Weg nach draußen suchen.Aber keine Panik, so richtig schnell vermehren die sich normalerweise nicht, und der Schaden hält sich meist in überschaubaren Grenzen.
Nein, ein Nest gibt es nicht, sie sind eher Einzelgänger. Wenn Du, wie es zu erwarten ist, in den nächsten Wochen noch ein paar mehr findest, dann entferne sie(wie auch immer). Das reicht. Die Larven sind kleine, wuselige, behaarte Räupchen. Feuchtigkeit mögen sie.Sie sind fast in jeder Wohnung, werden aber oft nicht bemerkt.
Schau dir den mal an ist auch oft in Häusern anzutreffen und passt in größe und wahrscheinlich auch Musterung: http://tinyurl.com/y8hgevs
LG Sikas
Tipp. In der Nähe gibt es sicher eine Baugesellschaft, die Wohnungen vermietet.
Dort gibt es meist einen Mitarbeiter, der sich mit den Käfern auskennt.
Frage mal nach, ob er Dir eine Auskunft erteilt.
Den Käfer mit einem Glasröhrchen fangen und gut verschließen.
Haben die auch so einen komischen kleinen Rüssel, wie einen Art Nase? Die hab ich nämlich auch seit ein paar Wochen bei mir überall: an der Wand, auf dem Boden, an den Fensterrahmen... zwar laufen die vereinzelt rum, aber sie sind in eigentlich jedem Zimmer. Hab mich auch schon gefragt, wo die her kommen.... Ich dachte erst, dass es mit einer Pflanze zu tun hat, aber ich kann an keiner Pflanze diese Tiere entdecken.
Wenn du Birken vor dem Haus hast,können diese daher kommen. Sind harmlos.
Ja, das sind sie!! Ist das "Zufall", wenn man diese Viecher hat, so wie wenn beispielsweise mal eine Spinne ins Haus kommt? Oder gibt es einen Grund, wieso man sie hat? Kann es sein, dass dann irgendwo in meinem Schlafzimmer ein "Nest" davon ist???