Was ist das für ein tier?

5 Antworten

Das war ne Hornisse - die "Haare" sind Flusen von eurem Teppich oder wo ihr sie sonst reingequält habt...

...an ihrer Stelle hätte ich mich zu wehren versucht...

Und ich werde diese Wildwestmanier nie verstehen, nach der immer erst draufgeschlagen werden muss und HINTERHER gefragt wird was es überhaupt ist :-((

Hornissen sind geschützt und friedlich und nützlich...

= Glas drüber, Deckel drunter und naus mit...

...davor kann man sie noch in aller Ruhe betrachten...

Eine Hornisse. An sich nicht angriffslustig, wenn man nicht gerade aus Versehen drauf tritt oder so. Danach schlagen sollte man auch vermeiden.
Man kann die vorsichtg mit einer Zeitung in Richtung Tür "schieben".
Oder draussen ein Licht an machen und den Weg nach draussen frei machen. Die verfliegen sich meist nur.

zulalde
Beitragsersteller

Wieso sollte man darauf nicht schlagen? wir haben drauf mit ner fliegenklatsche geschlagen und sie anschließend rausgebracht.

Luftkutscher  31.07.2022, 03:19
@zulalde

Weil diese Tiere nützlich und außerdem streng geschützt sind.

Greule  31.07.2022, 04:55
@zulalde

Hornissen stehen unter Naturschutz und dürfen nicht einfach so getötet werden. Die fressen übrigens auch Wespen, die ja deutlich aggressiver und nerviger sind.

Wenn man wild vor denen herum fuchtelt und die verfehlt können sie schon stechen. Giftig sind sie wie eine Wespe. Angenehm ist so ein Stich aber trotzdem nicht.

Hornisse. Bei Weitem friedlicher als Bienen und Wespen. Sticht eigentlich nur, wenn du nach ihr schlägst.

Das sieht aus wie ne Wespe. Insekten sind praktisch nie gefährlich wenn man sie nicht reizt. Selber dann ist ein schmerzvoller Stich das schlimmste was zu befürchten wäre.

Hornisse. Ja stechen halt wenn sie sich bedroht fühlt . Gefärhlich sind die nicht unbedingt ausser du bist allergisch oder verschluckst die