Was ist das für ein Symbol auf einer Polizistenuniform?

5 Antworten

Finde das Ding nur in einer alten Vorschrift aus NRW.

Merkurstab für Beamte der Polizei die nicht dem Polizeivollzugsdienst angehören.

Kein medizinischer Dienst! Der hat nur einen Stab und EINE Schlange. Und keine Flügel.

Der Apotheker hat nur die Schlange auf einer Waage. Bei Zahnarzt und Veterinär bildet die Schlange ein Z bzw V um den Stab.

Das mag von BL zu BL variieren, aber der Aeskulapstab der Ärzte ist es nicht.

Gruß S.

Hellogf
Beitragsersteller

Also was für ein Beruf?

Sirius66  26.07.2024, 06:12
@Hellogf

Das weiß ich nicht. Jedenfalls nicht Medizin, da bin ich sicher.

Den Stab haben auch viele Städte in ihrem Wappen. Grundsätzlich steht er für den Handel.

Wenn bergfex sagt, Verwaltung, wird das wohl stimmen und lässt sich sicher auch googeln.

Sirius66  26.07.2024, 06:15
@Sirius66

2 Minuten....

In heutiger Zeit steht der Hermesstab meist als Symbol für Wirtschaft und Handel. Die Verwaltungsdienste deutscher Armeen, Polizeien und Reedereien nutzten teilweise den Merkurstab als zusätzliches Emblem auf ihren Dienstgradabzeichen; so auch die Zollverwaltung der DDR.

Das ist wohl ein Arzt oder ein Mitarbeiter des polizeiärtzlichen Dienstes.

Der so genannte "Äskulap" ist eine Kennzeichnung bei Polizei und Militär für Ärzte oder Apotheker.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Sirius66  25.07.2024, 22:37

Ist nur kein Äskulap ....

Hellogf
Beitragsersteller

Also ist die Person Ärztin und Polizistin zugleich?

Hier muss es sich um einen Arzt handeln.