Was ist das für ein Stecker? [bild im anhang]

Was is das fürn stecker ? - (Technik, Elektronik, Strom)

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wiggum hat recht, es IST eine Telefondose. die Norm heißt ADo8 und ist schon lange out. in Hotels und Kliniken wird es aber noch gerne verwendet, um zu vermeiden, dass Gäste oder Patienten ihre eigenen Geräte in die Dosen stecken. die Pinne 1 und 8 sind die Adern A und B mehr braucht man eigendlich nicht zum telefoniren. bei alten Telefonanlagen brauchts eventuell noch den Erdungskontakt (2) zum AMT holen...

lg, anna

PS: nur weil das eine telefondose ist, heißt das noch lange nicht, dass es auch als telefondose verwendet wird. aber die chance, dass du ein telefon schrottest, wenn du es anschließt ist relativ gering. die dinger haben einen sehr hohen innenwiderstand und sind dem entsprechend spannungsfest.

lg, anna

Tja Lukas. Dumm gelaufen. Die Dose heißt Anschlußdose 8polig, oder kurz ADo8 und war bis zur Einführung der heute gängigen Systeme Western Digital und FmS und FmN üblich. Davor gab es die ADo4 und ein festmontiertes System. Ursprünglich muß hier Kommunikationstechnik ( Telefon / Telefax / Modem ) angeschlossen worden sein. Es ist nicht auszuschließen, daß sie auch heute noch diesem Zweck dient ( Bedarfszugang ). Dazu kann man dann Steckadapter verwenden die ADo8 Technik auf die moderneren Systeme kompatibel machen. Der Vorteil ist, daß die alten Dosen gehalten werden können. Die Stecker kann jedes Kindergartenkind einstecken und so kann man moderne Technik auf alte Leitungen bringen, denn die sind nach wie vor aus Kupfer und noch lange haltbar. Ich selbst habe auf Sanierungsbaustellen schon Leitungen erneuert, die noch aus der Zeit vor 1918 gestammt haben müssen.

Gruß Michael

lukasdergrosse
Beitragsersteller

ja woher soll ich denn wissen, wie solche telefondosen noch aussehen können, wenn sie schon Doppelt so lange ausgestorben sind wie ich lebe !?

Das sind Telefonsteckdosen etwas älterer Bauart.

uralt telefonsteckdosen,da musst schon glück haben wenn du stecker brauchst,am besten gegen neue tauschen

lukasdergrosse
Beitragsersteller

wie gesagt... die hingen in dem hotel in ein paar zimmern rum

Doch, das ist eine leicht antike Telefondose, genauer gesagt eine ADo 8.

lukasdergrosse
Beitragsersteller

hmm. Heutzutage im Handyzeitalter hängen die kabel von der aber sicher irgendwo aus der wand