Was ist das für ein Soduko Fehler?

2 Antworten

Es gibt in diesem Feld zwei Stellen, an denen eine 4 hin kann. Du kannst keine eintragen, wenn es nicht eindeutig ist.

Vorläufig gibt es in der obersten Reihe drei mögliche Stellen, wohin die 4 passen könnte. Das ist also nicht eindeutig.

Du solltest zuerst die Felder belegen, bei denen es völlig eindeutig ist, welche Zahl dorthin gehört.

Ich habe gerade mal angefangen, dein Sudoku zu lösen:

  • Pack erst mal die 7 in die 3.Zeile, dann die 5 in die 2.Zeile, weiter die 3 in die oberste Zeile. Das sind alles völlig eindeutige Plätze.
  • Auch bei der 8 in der obersten Zeile, der 4 in der 2.Zeile und der 8 in der 2.Zeile hast du keine Wahl. Die 9 in der untersten Zeile ist ebenfalls klar.
  • Und so geht das weiter. Deine 4 ist noch lange nicht dran.

Wenn du irgendwann die Auflösung sehen willst, dann melde dich.

Saami307
Beitragsersteller

Hab die Runde leider schon verloren 😅 aber danke für deine Mühen!