Was ist das für ein Schimmel ?

Schimmel an der Außenwand  - (Gesundheit, Schimmel)

8 Antworten

Das sieht ja lecker aus. Auf dem Bild ist das nicht so genau zu erkennen, insbesondere nicht wie groß das ist. Das wird ja wohl an einer Deckenecke sein, richtig ? Also supersensible Leute werden mich dafür beschimpfen, aber wenn das sagen wir mal nicht größer als ein DIN A4 Blatt ist, würde ich die Blasen mal aufkratzen (dabei das was runter fällt auffangen und/oder den Boden abdecken, und evtl. so eine Papieratemmaske benutzen, oder zumindest den Staub nicht einatmen). Und im Baumarkt git es Anti--Schimmel Spray. Das dann großzügig da drauf spühen, und dabei und danach gut lüfen.

Aber es muß natürlich auch die Ursache für das Problem gefunden werden. Anhand des Fotos würde ich auf Altbau tippen. Da kann irgendwo am Dach eine Undichtigkeit sein, und die muß natürlich behoben werden, sonst nützt das beste Anti-SChimmel Spay nichts. Gerade bei Altbauten, die vor kurzem mit neuen Fenstern ausgetattet wurden, kann es aber auch an ungenügendem Lüften durch die Mieter liegen. Aber aufgrund des Fotos würde ich eher auf Feuchtigkeit aus der Wand bzw Decke tippen. Und bei einer Mietwohnung den Vermieter informieren bevor amn irgendwas macht.

Annifee84
Beitragsersteller

Du hast recht, siehe nochmal unten mein Bild. Der gleiche Schimmel

Ist auf der gleichen Außenseite hinter meinem

Schrank

Schoenfelder  16.02.2017, 15:43
@Annifee84

Altbau ist ja immer gern mal feucht. Es gibt Leute, dei rücken ihre Möbel mindestens 5 cm von der Wand ab, damit dahinter die Luft zirkulieren kann. Aber wenn diese Blasen an der Wand nur hinter dem Schrank und sonst nirgends sind, spricht das eher für Schimmel. Pul doch an einer Stelle mal auf, und fotografiere das was dann zum Vorschein kommt.

Schimmel ist nie gut, aber ich erkenne auf dem Bild auch keine typischen Schimmelspuren.

Diese 'Pickel' können auch von losem Putz oder übermäßig aufgetragener Farbe kommen.
Das einzige ist vielleicht dieser eine dunkle Fleck.

Beobachte ob sich die dunklen Stellen ausbreiten.
Wenn ja, dann unbedingt den Vermieter informieren ...

Es gibt ca. 250.000 Arten von Schimmel. Ohne Analyse ist hier keine Beurteilung möglich, falls es überhaupt Schimmel ist und keine Ausblühungen des Mauerwerkes.

schlechte Aufnahme, sieht eher nach Salzen aus, kratz mal mit Löffel ab und in ein Glas Wasser, löst es sich auf ist es wahrscheinlich ein Sulfat

Könnte es sich um Salpeter handeln? Für mich sieht es nicht aus wie Schimmel. Bei Google sind Aufnahmen von beidem. Schau mal rein, vielleicht findest Du dort die richtige Antwort.