Was ist das für ein rad über dem anderen rad?

3 Antworten

...Du hast dort ein sogenanntes "Kombi-Eckventil". Das eingekreiste Handrad öffnet oder schließt den Zufluss zur daran angeschlossenen Armatur und hat keinen direkten Einfluss auf den Waschmaschinenanschluss (der mit diesem Kombi-Eckventil übrigens gar nicht zulässig ist, da es am Schlauchanschluss nicht über eine Rohrbelüftung und einen Rückflussverhinderer verfügt!).

...tja, warum die Maschine nicht genug Wasser bekommt, lässt sich aus der Ferne allerdings nicht beurteilen. Ich würde das Handrad mit dem blauen Punkt mal zudrehen und den Schlauch abnehmen (Vorsicht! Wenn es sich nicht ganz öffnen lässt...falls "zu wenig Durchfluss" daran liegt...lässt es sich vielleicht auch nicht ganz schließen. Beim Lösen darf es kurz etwas spritzen, dann sollte der Druck soweit abgebaut sein. Ansonsten wieder anziehen. Dann muss woanders abgesperrt werden und dieses Ventil dringend erneuert werden.) Eimer unterstellen und aufdrehen...läuft das Wasser anständig, stimmt irgendetwas mit der Maschine nicht...kommt es nicht vernünftig (an anderen "Wasserstellen aber schon), liegt es an dieser Armatur.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit 40 Jahren Kundendienstler für Heizung/Sanitär

Dann dreh mal den richtigen Hahn in die richtige Richtung (roter Pfeil).

Wenn dann nichts kommt, liegt es am Wasserdruck auf der Leitung, den Amaturen oder an der Maschine selber. Manchmal ist auch das Sieb über dem Aquastop verkalkt.

Bild zum Beitrag

 - (Technik, Reparatur, Küche)

das untere ist das Absperrventil für die Waschmaschiene und das obere ein Eckwentil für Spüle oder Waschtisch, es handelt sich um ein Kombiventil

Woher ich das weiß:Berufserfahrung