Was ist das für ein Pilz?

Norina1603  28.08.2024, 19:45

Wer soll denn an dem Bild etwas erkennen? Oder seriös bestimmen?

ElijaCat
Beitragsersteller

eine person hat es erkannt, und die Qualität ist ziemlich gut. Heißt das Problem liegt bei dir

Norina1603  28.08.2024, 19:49
Heißt das Problem liegt bei dir

Sicher? Aber wenn Du der Antwort vertraust, liegt das Problem bei Dir! Pilze aus aufgeschnittenen Scheiben bestimmen ist nicht seriös, sondern ....!

ElijaCat
Beitragsersteller

ich kann leider nichts aus ‚Sondern …..!‘ machen, tut mir leid

1 Antwort

Von Experte Silo123 bestätigt

Hallo, ja, das ist ein Erbsenstreuling. Er wächst auf kargen Böden bei Birke und Kiefer. Hier im Saarland stehen die auf jeder Halde, sofern da auch die erwähnten Bäume wachsen. Werden die Fruchkörper älter, lösen sie sich von oben her in rostbraunes Sporenpulver auf. So fallen sie relativ gut auf, da sich diese Farbe von der Umgebung meist unterscheidet.

Erbsenstreulinge sind keine Trüffel. Tatsächlich gehören sie wie der Steinpilz in die Ordnung der Dickröhrlingsartigen.

Vom Aroma sind sie schon etwas speziell und werden getrocknet als Würzpilz verwendet. Ich mörsere immer so eine oder zwei Scheiben und gebe das Pulver in Suppen und Soßen. Beim Verarbeiten unbedingt Einweghandschuhe anziehen. Erbsenstreulinge können nicht umsonst zum Färben von Wolle verwendet werden 😉.

Dies ist allerdings keine Essfreigabe für die Pilze auf dem Foto, da ich deren Zustand nicht beurteilen kann!

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Hobby – Pilzsachverständiger der Deutschen Gesellschaft f. Mykologie
 - (Pilze, giftig, essbar)

ElijaCat
Beitragsersteller

Es wachsen keine Birken oder Kiefer in der umgeben der Pilz ist einfach in der Einfahrt auf dem Schotter gewachsen. Ich hätte noch erwähnen sollen das ich im Mittelmeerraum wohne. Und der Pilz hat auch nicht stark abgefärbt ich hatte zwar Einweghandschuhe an da ich immer welche anziehe wenn ich was anfasse was ich nicht kenne aber die Farbe wahr sehr leicht abwaschbar

Morchelmeister  02.09.2024, 14:01
@ElijaCat

Es gibt auch mehrere Arten in der Gattung, die auch verschiedene Mykorrhizapartner haben. Der Erbsenstreuling, der bei uns bei Birke/Kiefer wächst ist nicht der einzige. Mykorrhizapilze sind die aber alle, also mit irgendeinem Baum muss der in Symbiose stehen. Der Baum kann auch 30m oder weiter entfernt sein. Möglicherweise handelt es sich auch um eine andere Art aus der gleichen Gattung.

ElijaCat
Beitragsersteller
@Morchelmeister

Ah ok, weil auf unserem Grundstück wachsen eigentlich keine Birken nur Eichen, Waldreben und Pappeln

ElijaCat
Beitragsersteller

Hier noch einmal geschlossen