Was für ein Pilz war das?

2 Antworten

Aus Stäublingen und Bovisten kommt dieser Staub raus, wenn sie reif sind. Das ist Sporenpulver. Um da einen Geruch wahrzunehmen, müsstest Du aber eine volle Ladung in die Nase bekommen haben, was unwahrscheinlich ist. Der Geruch kam wahrscheinlich sonstwo her. Stinkmorcheln sondern keinen Staub ab, sondern eine klebrige Masse.

Woher ich das weiß:Hobby – Pilzsachverständiger der Deutschen Gesellschaft f. Mykologie

Es könnte sich um einen Schwamm oder Becherling gehandelt haben, insbesondere wenn der Pilz beim Drüberfahren zerplatzt ist. Diese Pilze setzen oft Sporen oder einen Staub frei, der unangenehm riechen kann. Ein bekanntes Beispiel ist der Stinkmorchel, der bei Berührung einen starken Geruch verströmt.