Was hat es mit den Portobello-Pilz auf sich?

2 Antworten

Hallo, das sind ausgewachsene Champignons und engegen so mancher Handelsbezeichnug immer noch Agaricus bisporus und nicht Agaricus augustus. Es ist also immer noch ein gewöhnlicher Zuchtchampignon, nur eben ausgewachsen. Der A. augustus, also der "richtige" Braunschuppige Riesenegerling wäre noch etwas größer und hätte ein deutliches Bittermandelaroma. Was Stamets da gemeint hat, weiß ich nicht.

Woher ich das weiß:Hobby – Pilzsachverständiger der Deutschen Gesellschaft f. Mykologie

Das sind Riesenchampignons und alle Champignons und andere Pilze enthalten ein Karzinogen (Agaritin), je größer, umso mehr, logischerweise. Beim Garen wird das aber zerstört.

Vermutlich wollte er den Pilz nicht schlecht machen, da der gerade anscheinend sehr beliebt ist.