Was ist das für ein mast?

3 Antworten

... einer aus Beton ;)

Dieser ist mit verschiedenen Richtfunkantennen bestückt, wie man an den geschlossenen runden und viereckigen Kästen erkennen kann.

Richtfunkstrecken sind wie Kabelverbindungen zwischen zwei Punkten - nur eben drahtlos und auf sehr hohen Frequenzen (SHF, im Gigahertz-Bereich).

DerMark55
Beitragsersteller

könnte ich hier raufklettern ohne zu todegeschockt werden

Traveller5712  16.09.2021, 08:17
@DerMark55

Theoretisch ja. Ich würde an Deiner Stelle mich nur nicht vor die Antennen hängen. Gigahertz Strahlung ist auf die Nähe nicht besonders gesund für den Körper, vor allem nicht mit der verwendeten Sendeleistung. Denk an Deine Mikrowelle. Dort wird eine Frequenz von ca. 1 Gigahertz verwendet. Die Antennen auf dem Bild sehen schwer nach 5 Gigahertz oder höher aus. Deine Augen und Dein Gehirn könnten gekocht werden ;)

Bitte lasse es trotzdem sein mit dem hochklettern.

Sieht nach einem normalen Mobilfunkmast aus, dessen Anlage nicht mehr die neuste ist. Unten an dem Mast müsste eigentlich eine Plakette (kleines Metallschild) dran sein, wo der Betreiber drauf steht.