Ist jemand der einen Master Abschluss hat, auch ein Ingenieur?

3 Antworten

Was sich früher "Dipl.-Ing." (in Bayern zeitweilig auch "Dipl.-Ing. Univ.") nannte, nennt sich heute "Master of Engineering"– kurz: M.Eng. oder MEng, in einigen Ländern auch ME.

https://de.wikipedia.org/wiki/Ingenieur#Berufsbezeichnungen_und_akademische_Grade

Die Berufsbezeichnung „Ingenieur“ ist in der Bundesrepublik Deutschland seit Anfang der 1970er Jahre durch die Ingenieurgesetze der Bundesländer geschützt und darf nur von Absolventen von Studiengängen verwendet werden, deren Hauptinhalte technischer bzw. naturwissenschaftlicher Natur sind.

Bin einer der letzten Dipl.-Ing.-(FH)-Jahrgänge bei uns. Danach kamen BSc. (also kein BEng.). Aber die kann man IMHO auch als Ings. bezeichnen.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Man darf sich nur Ingenieur nennen, wenn man einen Studienabschluss in einem ingenieurwissenschaftlichen Fach hat. Das kann auch ein Bachelor sein.

Welche Studieninhalte konkret dafür notwendig sind, ist im Ingenieurgesetz geregelt.