Master gleiche Note wie im Bachelor?
Ist eine 2,0 im Master gut, wenn man im Bachelor auch eine 2,0 hatte? Im Bachelor wäre das überdurchschnittlich und im Master unterdurchschnittlich. Liegt das nur an der veränderten Grundgesamtheit oder sollte man im Master tatsächlich besser sein?
2 Antworten
Im Bachelor wäre das überdurchschnittlich
Bei uns im Studiengang (250 Plätze) hatten viele einen Schnitt um die 1,x herum und dies war nicht überdurchschnittlich.
Wer einen Schnitt über 1,5 hatte, der war bei uns überdurchschnittlich gut.
im Master unterdurchschnittlich
Im Master (nur 30 Plätze) war bei uns der Schnitt um die 1,8 herum. Die besten lagen bei um die 1,3 und die schlechten bei um die 2,3.
Ich persönlich fand den Master viel anspruchsvoller und schwieriger als den Bachelor. Hab auch von den Mitstudenten ähnliches gehört und die Masterarbeit fiel im Schnitt auch schlechter als die Bachelorarbeit aus. So hatte ich z.B. für die Bachelorarbeit eine 1,0 erhalten und für die Masterarbeit eine 1,5. Die Ansprüche waren viel höher und das hat man in den meisten Modulen gespürt.
Ich finde das gut. Du kannst echt froh sein. An einer 2,0 ist nichts auszusetzen. Ich hatte damals im Abitur und im Bachelor eine 2,3. Im anderen Masterstudiengang stehe ich eine ganze Note schlechte bisher. Das ist sehr frustrierend. Wenn ich immer solche Noten bekomme, breche ich das Studium ab. Ich will sowieso nichts mit 1, aber halt mit 2. Keine Ahnung, was wir für Nerds bei uns haben. Mit solchen wird man verglichen 🙄