Was ist das für ein krabbeltier? Kommt in letzter zeit öfters im wohnzimmer auf der Couch vor...?

Danke für die Info

Hmm ich weiß net ob das wirklich spinnenbabys sind... ein brauner Körper und nen heller Kopf haben die Tiere. Habe soeben wieder 2 beim kissenausschütteln entdeckt.

Hier noch ein besseres bild

Ich hoffe einfach mal das es doch spinnen sind! Die krabbeln alle die Wände hoch und verziehen sich in die ecken. Sieht auch so aus als würden die da schon in ihren Netzen chillen. Habe mir jetzt 3 geschnappt und die halte ich unter genauerer Beobachtung! Und ich denke mal in 3-4 Tagen werden sie größer sein, so das man schauen kann ob spinnen, spinnenmilben oder käfer sind!

Sind das Fühler oder Beinchen? ^^ bin mit mittlerweile net mehr sicher ob das spinnen sind...

6 Antworten

Ich habe damals in einem fachwerkhaus gewohnt wo in der regenrinne tauben genistet haben und diese Käfer sind wohl von den Tauben gekommen. musst du mal schauen ob du in der Nähe ein taubennest oder sowas hast. Die Käfer ernähren sich von taubenblut oder auch von hühnerblut für Menschen sind diese allerdings ungefährlich gewesen.

Das sieht nach einer vor kurzem geschlüpften Spinne aus. Genau bestimmen lässt sich die Art anhand der Fotos nicht. Irgendwo in Sofanähe hat eine Spinne wohl Eier abgelegt. Die jetzt im Frühjahr geschlüpften Baby-Spinnen gehen nun auf Wanderschaft. Am besten einfangen und nach draußen setzen.

Tjark92
Beitragsersteller

Auf dem einen Foto, wo das Tier am blattrand sitzt hätte ich spontan auch gesagt das es eine Spinne ist wegen dem dicken Bauch... aber auf den anderen Fotos wirkt der Bauch viel flacher wie von i-einem Käfer... ich werde beim nächsten fund mal die Beinchen zählen! Mich juckt es überall weil ich die ganze zeit denke das sind krätzemilben oder so...

chelseahotel  20.03.2020, 14:47
@Tjark92

Milben sind auch Spinnentiere, d.h. sie haben auch acht Beine. So lässt es sich auch nicht klar bestimmen. Wären es tatsächlich nur sechs Beine, dann wäre es eine Käferart. Ein scharfes Bild dazu wäre natürlich gut.

Tjark92
Beitragsersteller
@chelseahotel

Habe jetzt nochmal ein besseres Bild machen können evtl hilft das weiter danke schonmal!

chelseahotel  20.03.2020, 18:22
@Tjark92

Bitte sehr! Das Bild ist schon besser. Leider kann ich das trotzdem nicht genau zuordnen. Im ersten Moment dachte ich schon an ein Spinnentier, weil es nach acht Beinen aussieht. Das vordere Beinpaar ist aber auch länger als die übrigen, so dass es auch Fühler sein könnten und somit auch ein Käfer in Frage kommen könnte. Vielleicht meldet sich ja noch einer der Community-Spezialisten für Insekten und Spinnen und weis es besser zuzuordnen.

Würde spontan Babyspinne sagen. Das BIld ist aber nicht gut genug.

Tjark92
Beitragsersteller

Würdest du evtl nocheinmal drüber schauen? Vielen Dank schon einmal!

McBean  20.03.2020, 21:07
@Tjark92

Auf jeden Fall ein Spinnentier. Und das eine in der Ergänzung sieht nach einer Zecke aus. Gibt es viel wilde Natur in der Gegend, Katzen, Hunde, älteres Gebäude.

Nur die meisten Zecken sind hinten eher rötlich und sehr flach.

Da bliebe nur zu sehen ob das Tier einen Faden spinnen kann.

Tjark92
Beitragsersteller
@McBean

Ich denke zecken kann ich ausschließen da ich keine Haustiere habe und ich net denke das aufeinmal mindesten 10 zecken bei mir Zuhause leben ^^ und ja ich lebe in einem Fachwerkhaus =) und ich habe eins davon schon einen Faden spinnen sehen. Ist nUr die Frage ob auch milben Fäden spinnen können oder gar andere Tiere. Werde die Tiere jetzt beobachten und dann nochmal ein Foto hochladen wenn sie ein wenig größer sind ^^

McBean  21.03.2020, 03:23
@Tjark92

Dann sind es Spinnenbabys. Milben können keine Fäden spinnen.

Hallo,

Habe vor kurzem sehr ähnliche bei mir am Schlafzimmer Fenster entdeckt.

Hast du herausfinden können was das für Kollegen sind?

Bild zum Beitrag

 - (Tiere, Insekten, Schädlinge)  - (Tiere, Insekten, Schädlinge)  - (Tiere, Insekten, Schädlinge)