Was ist das für ein kleines bissiges Monster?

1 Antwort

Ich kann leider kaum was erkennen. Hast du noch ein schärferes Foto, oder ein Vergleichsbild von Google? Oder kannst du das Vieh beschreiben (Größe, Flügel ja/nein).

Wenn es Flügel hat, könnte es eine Gnitze oder Kriebelmücke sein. Aber nagel mich nicht drauf fest, das Bild ist arg verschwommen.

Wenn es keine Flügel hat, sondern hüpft, ist es ein Floh.

Ripoe
Beitragsersteller

Danke für deine Mühe! Es hat Flügel und mittlerweile sind es schon einige mehr. Sie fliegen einen an aber leben nur ganz kurz. Ich hab noch ein Foto gemacht. Hoffe, das ist besser. Unter den Flügeln haben sie ein Muster.

Ripoe
Beitragsersteller
@Ripoe

Eichennetzwanze ist die Lösung.

soireedure  01.08.2024, 13:13
@Ripoe

Interessant... eine aus Nordamerika eingeschleppte Art. Menschen beißen die aber eigentlich nicht, oder? Sie saugen nur an Blättern von Bäumen. Oder hat es dich verwechselt 😁

Ripoe
Beitragsersteller
@soireedure

Sie beißen versehentlich, also ein Probebiss🙄. Bei uns in Österreich, in der Steiermark und noch anderen Bundesländern haben wir mittlerweile Invasionen.