Von welchem Tierchen stammen die winzigen blauen Tintenflecken auf Böden und Möbeln?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Spinnenkot wird durchaus so wie von Dir beschrieben, zumindest nach einiger Zeit. Auch die Ansammlung (unter einem Netz) deutet darauf hin. Das gilt für alle Arten gleichermaßen, man kann Spinnen nicht an ihrem Kot unterscheiden. Allerdings ist in Zimmern nicht jede Art zu finden; ich denke zuerst an die Zitterspinne.

Bennykater
Beitragsersteller

Damit stehen Spinnen- und Fliegenkot zur Auswahl. Wahrscheinlich können wir das nur herausfinden, wenn wir einmal einen der Täter auf frischer Tat ertappen.... ;-) Es bleibt also spannend....

botanicus  28.10.2013, 13:22
@Bennykater

Nein, die Fliege steht nicht zur Auswahl. Die kackt nämlich dort, wo sie gerade ist. Und da Fliegen nicht zu diesem Zweck regelmäßig an die gleiche Stelle zurückkehren, bleibt nur die Spinne, die in ihrem Netz drüberhängt/hing.

Bennykater
Beitragsersteller
@botanicus

Genau das ist die ganze Zeit auch schon mein Gedanke. Ich habe mir überlegt, dass die Fliege gewiss auch nicht im Kreis umhergeht und k...., sonst würde das verschmieren. Aber wie macht die Spinne das? Tröpfchenweise? Oder ist das ein Sekret aus einer Drüse, die sie spritzt? Das Netz scheidet in diesem Fall aus. Der Fleck befand sich auf unserem Regal - und nichts war darüber, weder Spinne noch Netz.

botanicus  28.10.2013, 19:50
@Bennykater

Dann war sie eben mal darüber, mit Netz höchstwahrscheinlich, jedenfalls dauerhaft. Die Flecken sind vielleicht schon älter.

Ich würde auch auf den Fliegenkot tippen. Hinterlassenschaften von Spinnen sind weisslich bis durchsichtig und mit einem kristallinen Schimmer. Spinnen haben den saubersten Verdauungstrakt aller Tiere. Sie verdauen ja auch das meiste vor dem Mund und saugen nur flüssige Nahrung ein.

Das ist Fliegenkot.

Auf Fenstern sieht es heller aus weil es durchscheint auf der Tapete wirkt es dunkler.