Plötzlich winzige Tierchen im Wohnzimmer, woher kommen die?

Das letzte Foto hab ich mit einem anderen Handy gemacht. Das Tier ist auf einem Druckerpapier und ist stark vergrößert.

1 Antwort

Ich bin hier bei Milben, dem Aussehen und der Größe nach nach Vogelmilben.

https://www.google.de/search?sca_esv=601666692&hl=de&q=rote+vogelmilben&tbm=isch&source=lnms&sa=X&ved=2ahUKEwj46ti3vvqDAxVkVeUKHRxaAyoQ0pQJegQIDBAB&biw=1185&bih=650&dpr=1.36#imgrc=y9fIHmkO-maRoM

Ist da irgendwo ein Vogelnest in Fensternähe/Balkon oder ist das Zimmer unter dem Dach? Ich frage, da sie daher kommen könnten.

Diese Viecherl gehen notfalls auch an Menschen und Haustiere.

Bild zum Beitrag

https://www.umweltbundesamt.de/rote-vogelmilbe

Wenn es Dir möglich ist:

Einsaugen und Beutel außer Haus entsorgen.

Ansonsten kann man gut doppelseitiges Klebeband an den Fensterrahmen und/oder Fensterbrettern außen anbringen, das bremst die Milben aus - sie bleiben daran kleben, schon bevor sie ins Haus kommen.

 - (Ungezieferbekämpfung, ungeziefer-in-wohnung)

Hallole149
Beitragsersteller

Danke, für deine Antwort:)

Ich habe tatsächlich einen Vogelkasten direkt am Fenster auf der Fensterbank... In dem auch regelmäßig Vögel nisten.

Danke für den Tipp mit dem Klebeband. Ich würde ungern den Kasten wegräumen.

Allerdings steht der schon seit fünf Jahren da und es gab bis jetzt keine Tierchen. Aber die Veränderung in letzter Zeit wohl der ständige Regen. Vielleicht wird dadurch die Vermehrung der Milben begünstigt?

LG

antnschnobe, UserMod Light  24.06.2024, 13:01
@Hallole149

Gerne ; )

Ja, dann dürfte das die "Quelle" sein.
Oftmals hängt es vom Wetter ab - nicht immer. Durchaus möglich, daß einfach nur auch die brütenden Vögel bereits befallen waren.
Kein Beinbruch. Ich nehme auch nicht gerne Nistplätze ab, vor allem, wenn man auf einfache Weise den Einfall solcher Milben oder anderer Insekten vermeiden kann.

Nur: Nach der Brutzeit, wenn alle ausgeflogen sind, würde ich den Kasten gut reinigen.