Was ist das für ein Käfer, Hilfe ?

Käfer  - (Biologie, fliegen, Käfer) Käfer 2 - (Biologie, fliegen, Käfer)

2 Antworten

Das könnte ein Sand-Haarschnelläufer Pseudoophonus calceatus sein.

Taster, Fühler, Füße rostrot - das käme hin - auch sehr wärmebedürftig.

Nachtaktiv sind diese Burschen auch, aber im Haus keine Schädlinge

http://www.naturspaziergang.de/Kaefer/Carabidae/Pseudoophonus_calceratus.htm

http://www.golddistel.de/kaefer/carabidae/pseudoophonus-calceatus.htm

voayager  01.07.2016, 16:39

was aber schaut hinten raus? oder sind das nach hinten gestreckte Beine?

DedeM  01.07.2016, 18:20
@voayager

Moin,
das ist die Spitze des Hinterflügels, der unter den zu sogenannten Elytren umgebildeten Vorderflügeln versteckt liegt. Wenn ein Käfer fliegt, klappt er die stark chitinisierten, gepanzerten Vorderflügel auf, entfaltet die darunter liegenden Hinterflügel und hebt ab. Fliegen ist für Käfer nicht gerade unanstrengend, weshalb die meisten eher versuchen, eine Distanz durch Laufen zu überbrücken. Das heißt aber nicht, dass sie (grundsätzlich) nicht auch fliegen können. Manchmal erfolgt das wieder Zusammenfalten der Hinterflügel nicht perfekt; dann kann es schon mal passieren, dass ein Stück des Hinterflügels hinten hervorlukt...

LG von der Waterkant.

DedeM  01.07.2016, 18:29

Moin,

das ist ein Pseudoophonus calceatus. Gut erkannt! Kompliment! Auf den ersten (flüchtigen) Blick kann man ihn mit dem Mehlkäfer (Tenebrio molitor) verwechseln, aber der Mehlkäfer hat zwischen Brust und Hinterleib einen offeneren Spalt, während der Sand-Haarschnellläufer einen eher geschlossenen Übergang hat. Aber noch bezeichnender ist der Unterschied bei den Fühlern. Die Glieder sind beim Mehlkäfer kugeliger und größer...

LG von der Waterkant

Sieht für mich aus, wie ein Großer Totenkäfer (Blaps mortisaga). Mal sehen, was die Spezialisten sagen.

DedeM  01.07.2016, 18:32

Moin,

der Große Totenkäfer hat im Allgemeinen einen spitz auslaufenden Hinterleib. Das, was hier spitz auslaufend aussieht, ist ein Stück des Hinterflügels, der unter den Elytren (gepanzerte Vorderflügel) hervorschaut.

LG von der Waterkant.