Was ist das für ein Käfer?

1 Antwort

Kann die Größe gerade schwer einschätzen, aber es könnte ein Brotkäfer sein.

Bild zum Beitrag

 - (Insekten, Küche, Schädlinge)

Clau34
Beitragsersteller

Falls ja woher kommen die?! Haben kein Essen rumliegen oder so . Alles ist in Dosen geschlossen zb ! 😫

Natcholein  22.07.2024, 16:24
@Clau34

Von draußen oder so, haben die Viecher oft im Futter unserer Nager (da sind dann auch noch viele andere Tiere mit drinnen weshalb wir das ganze wegschmeißen müssen da ich nicht weiß ob sie bei den klein Tieren irgendwie schaden anrichten können bzw. sie sollen von mir aus gesehen sowas nicht essen müssen)

Clau34
Beitragsersteller
@Natcholein

Ich will die haben! Wie wird man die los

Natcholein  22.07.2024, 16:28
@Clau34

Wenn du sie nur einzeln hast kommen sie halt reingegrabbelt oder reingeflogen (weiß ich so gerade gar nicht was die können) wenn du sie jedoch vermehrt hast solltest du auf suche gehen & wenn du ein Lebensmittel findest es am besten in einer Abfalltonne entsorgen, raus aus deinen 4 Wänden damit.

Clau34
Beitragsersteller
@Natcholein

Finde die immer einzeln meistens bei den Küchen Fenstern und Boden ab und zu . Die Fliegen rum 😮‍💨 …

Deamonia  22.07.2024, 16:32
@Clau34

Also zum einen kommen die einfach so von draußen rein, Insekten halt, zum anderen kommen die oft von so Sachen wie Lebkuchenherzen, die man irgendwann mal als Andenken aufgehoben hat.

Hatte so eins mal im Büro hängen, noch von der Vorgängerin und wunderte mich immer über die kleinen braunen toten Käfer überall, bis ich bemerkte, das das Herz voller winziger Löcher war.

Natcholein  22.07.2024, 16:32
@Clau34

Bei mir sind sie ab & zu mal bei meinem großen Fenster, wir haben es regelmäßig auf, die scheinen also dort rein zu fliegen weil sie höchstwahrscheinlich genau so denken wie Fliegen, die sind auch immer da, du kannst nur schauen ob Gelbtafeln oder andere Klebblätter helfen dass sie gar nicht erst die Chance kriegen schaden anzurichten, wenn du die jetzigen los haben willst solltest du mal mit insektenspray durch gehen & dann durchlüften aber so kriegst du die vereinzelt nicht weg.

Clau34
Beitragsersteller
@Natcholein

Ja insektenspray schwierig weil wir einen kleinen Sohn haben der jetzt überall krabbelt

Natcholein  22.07.2024, 16:39
@Clau34

Hmm ich kann nur eins empfehlen was nicht so intensiv riecht, weiß aber nicht ob es trotzdem so gesund für eine kleine Seele ist. Müsstest wenn etwas beim Fenster auf dem Ramen so ansprühen dass es nicht so zu Boden fällt.

Deamonia  22.07.2024, 16:46
@Natcholein

Insektenspray bitte nur im "Notfall" einsetzen, da man damit fast immer auch nützliche und gefährdete Insekten mit erwischt 😉

Ansonsten helfen Fliegengitter

Clau34
Beitragsersteller
@Deamonia

Was soll man dann lieber machen? Einzeln immer töten oder

Deamonia  22.07.2024, 16:47
@Clau34

Entweder das, oder halt Fliegengitter, so das die gar nicht erst reinkommen ;)

Keine Sorge, wenn die nichts zu fressen finden, sterben die auch recht schnell, und vermehren sich vor allem nicht bei dir

Natcholein  22.07.2024, 16:54
@Deamonia

Meist kommt bei uns nicht all zu viel sinnvolles rein, ich nutze ja auch nicht bei einem Insekt day ganze spray, ich beobachte, das einzige gefährdete was wir bei uns haben sind Glühwürmchen & die haben es noch kein einziges Mal reingeschafft