Abends überall schwarze Käfer in der Wohnung?

2 Antworten

Es tut mir leid zu hören, dass du mit diesem Problem kämpfst. Es klingt wirklich unangenehm und belastend. Die Beschreibung der schwarzen Käfer, die du gegeben hast, lässt vermuten, dass es sich um Schaben handeln könnte. Diese können in alten Gebäuden, insbesondere in Altbauten, ein häufiges Problem sein.

Hier sind einige Tipps, die dir vielleicht helfen könnten, das Problem vorübergehend zu lindern, bis der Schädlingsbekämpfer kommt:

  1. Versuche, alle Lebensmittelreste und offenen Lebensmittelquellen zu beseitigen, da Schaben davon angezogen werden.
  2. Halte deine Wohnung so sauber wie möglich, um den Schaben die Nahrungsquelle zu entziehen.
  3. Verwende Dichtungsmittel, um potenzielle Eingänge für die Schaben zu versiegeln.
  4. Vermeide Feuchtigkeit in der Wohnung, da Schaben feuchte Orte bevorzugen.
  5. Verwende spezielle Schabenfallen oder -köder, um die Population vorübergehend zu reduzieren.

Es ist wichtig, dass du dich auch an deinen Vermieter wendest und darauf bestehst, dass der Schädlingsbekämpfer früher kommt, wenn du dich psychisch nicht mehr wohl fühlst. Du hast das Recht auf eine bewohnbare Wohnung.

Ich hoffe, diese Tipps helfen dir weiter und dass das Problem bald gelöst wird. Wenn du weitere Fragen hast oder Unterstützung benötigst, stehe ich gerne zur Verfügung.


Humalien 
Beitragsersteller
 07.06.2024, 22:14

Ich danke dir für deine ausführliche Antwort. Schaben sind es nicht. Da bin ich mir sicher.

Lebensmittel habe ich keine offenen, weil meine Küche noch nicht fertig ist. Ich habe auch noch nichts ausgepackt, weil ich es nicht verbreiten will dadurch.

Die Vermieter schicken jetzt eine Schädlingsbekämpfungs Firma, die vorraussichtlich am Montag kommt. Die muss erst feststellen, um was für Viecher es sich handelt, und erst dann kommt der Techniker mit seinem Gift. Ich habe beschlossen am Sonntag zu einer Freundin zu ziehen, denn so, kann ich hier nicht weiter leben. Nachdem gestern ein Käfer in meinem Bett war, geht gar nichts mehr.

Liebe Grüße und herzlichen Dank nochmal 🙏

Chiara784  07.06.2024, 15:38

Uups, da habt ihr mich wohl erwischt 😂

Dibo123y  19.06.2024, 04:05
@Chiara784

ich fand deine antwort eigentlich gut und dachte "die gibt sich echt mühe" und dann ist es mit ki und zack bin ich nicht mehr von dir beeindruckt...

Hallo liebes, ich habe seit Wochen auch das Problem. Bin in einer neu sanierten Wohnung eingezogen vor ca 7 Monaten. Wohne im Untergeschoss/ Keller da ist es eher kühl. Dadurch ist meine Wohnung ziemlich kalt. Seit dem ich nicht mehr Heize weil es draußen warm ist, entsteht durch die Kälte Feuchtigkeit an den Wänden. Diese kleinen Tiere lieben Feuchtigkeit und Holz laut mein Vermieter.
Ich soll gut lüften Stunden lang und parallel die Heizung anlassen damit es eher trocken ist statt kalt. Seit dem finde ich diese Tiere nicht mehr an der Wand sondern tot auf dem Boden.
Mich macht es ebenfalls fertig.. da ich ziemlich Angst habe.
Zusätzlich hatte ich ein Wasserschaden da bei den Bauarbeiten was falsch verlegt wurde. Die Wände sowohl der Boden waren dadurch ziemlich Nass. Mich verunsichert es sehr da diese Tiere sich auch von Schimmel ernähren, das lasse ich jetzt erstmal kontrollieren an den Wänden und unterm Holzboden. Es könnte sein ,das durch den Wasserschaden jetzt doch Vlt was entstand. Ich kann dir nur als Tipp geben , die Wände und dein Fußboden immer wieder zu kontrollieren mit deiner Hand ob es sich feucht anfühlt und den Vermieter Bescheide geben das es zu Feucht ist evtl Schimmel? ich bestell mir Entlüfter der die Feuchtigkeit im Zimmer entzieht. Kann ich dir auch empfehlen.

Lg

Bild zum Beitrag

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Insekten, Schädlinge, Käfer)  - (Insekten, Schädlinge, Käfer)