Was ist das für ein Käfer?

1 Antwort

Von Experte myotis bestätigt

Das ist kein Käfer.

Ich vermute am ehersten eine Schlupfwespe.

Diese Schlupfwespen haben einen sogenannten Legeapparat/Legebohrer, mit dem sie in anderen Insekten etc. ihre eigenen Eier ablegen. Diesen können sich nach Bedarf aus- und einklappen - mit dem aber nur ganz wenige auch stechen könnten - zu denen Deine ganz sicher nicht gehört.

Die, die stechen können, sähen gänzlich anders aus.

https://de.wikipedia.org/wiki/Schlupfwespen

Hier ein paar Beispiele von Schlupfwespen, von denen es Zigtausende gibt:

https://www.google.de/search?q=schlupfwespe+legebohrer&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=2ahUKEwjJtPLC74jqAhUN6aYKHbRwDLsQ_AUoAXoECA0QAw&biw=1084&bih=601

Schlupfwespen gibt es in den unterschiedlichsten Größen von wenigen Millimetern bis zu ein paar Zentimetern.

Die kleinsten davon setzt man sogar als Nützlinge ein, u.a. im Haushalt gegen Lebensmittel- und Kleidermotten.

Ebenso sind sie in der Landwirtschaft sehr nützlich, da sie auch hier gegen Schädlinge eingebracht werden.

Habeinefrage321
Beitragsersteller

Danke, was soll ich jetzt tun? Gründet die jetzt eine Invasion oder so was oder was? Muss ich die loswerden? Es kann ja sein das es schon mehrere gibt.

antnschnobe, UserMod Light  18.01.2022, 20:11
@Habeinefrage321

Gerne - und nein, die haben nicht vor, das Haus zu übernehmen ; )

Einfangen und ins Freie setzen oder einfach "gewähren" lassen. Sie stechen ja nicht und stellen nichts an. Ersteres wäre allerdings besser für sie - und Du hättest Deine Ruhe.