Was ist das für ein Insekt?Giftig oder nicht?

Hier ein Bild von dem Tier - (Wohnung, Insekten, definieren)

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Auf den ersten Blick könnte man es für einen jungen Ohrwurm halten, doch es scheint eher ein Kurzflügler (Käfer) zu sein. Kurzflügler sind meist räuberisch lebende Insekten. Es gibt einige Arten mit unangenehmen Eigenschaften, wenn man sie anfasst (bissig, ätzend), doch dieses kleine Tierchen ist garantiert harmlos und auch kein Schädling. Es hat sich nur verirrt.

frank1968  13.09.2011, 11:23

Staphyliniden sind eine faszinierende Gruppe. Es lohnt sich, wenn man sich mal genauer mit ihnen beschäftigt.

Es kommt äußerst selten vor dass ein Schädling in eine Wohnung fliegt.

Und wenn folgen deren Feinde mit Sicherheit. Zumindest dann wenn das Tier nicht aus reiner Erschöpfung in eine für seine Art lebensuntaugliche Welt geflogen ist.

HIer und da sind mir Blattläuse in meine Zimmerpflanzenecke. Bis zur Vermehrung sind sie noch nie gekommen. Da waren ihre Fraßfeinde vor.

Nur am Rande.

das sieht nach einem Creophilus maxillosus aus (eine Gattung der Kurzflügler)

http://kuerzer.de/Ts5Mzm9F0

Ganz sicher völlig harmlos. Giftinsekten gibt es doch in Deutschland gar nicht. Gib es einfach hinaus.