Ich habe ein Komisches Insekt gefangen weiß einer was das für eins sein könnte

Das Foto von dem Insekt - (Tiere, Insekten, stachel)

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist ein harmloses Schlupfwespenweibchen. Der "Stachel" ist gar keiner, das ist ein Legestachel, mit dem legen die Weibchen ihre Eier ab. Nix Tarnung.

Terezza  12.11.2013, 16:45

Danke für den Stern!

Eine von vielen harmlosen Wespenarten wo der Stachel nur Tarnung ist und absolut ungefährlich, da ist die Kunst der Abschreckung der Trick.Las draußen Fliegen ist ein Nützling und nicht gefährlich.

LG Sikas

Terezza  22.10.2013, 17:29

der Stachel ist keine Tarnung, sondern der Legestachel, den nur Weibchen haben. Schließlich sieht man bei Wespen normalerweise keinen Stachel, warum sollten sich ander Tiere mit so einem Ding tarnen?

sikas  22.10.2013, 18:51
@Terezza

Tarnung war vielleicht das falsche Wort aber der Legestachel wirkt auch als Abschreckungswaffe der sonst wehrlosen Wespe wie bei vielen anderen Insekten auch zu finden.

Terezza  22.10.2013, 20:12
@sikas

warum haben dann nur die Weibchen einen?