was ist das für ein insekt / mückenart?

2 Antworten

Ja da bin ich wieder ;-)

Ich vermute, das es sich um eine Fliegen-art handeln könnte, genauer gesagt um eine Holzfliege:

Hier die Art Xylophagus reflectens:

Bild zum Beitrag

Könnte aber auch eine andere Art gewesen sein z.B die Xylophagus ater:

https://www.google.ch/search?q=Xylophagus+ater&client=safari&hl=de-ch&prmd=mivn&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=2ahUKEwjK8aHriffpAhVPR5oKHcc8DjIQ_AUoAnoECBQQAg&biw=375&bih=548

Ähnliche Fliegen-arten wären die Raubfliegen, Tanzfliegen... Die Holzfliegen sehen für mich aber am ehesten so aus wie die auf deinem Foto!

LG ;-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich interessiere mich für Amphibien, Spinnen und Insekten...
 - (Insekten, Mücken)

Das sieht nicht nach Mücke, sondern nach Fliege aus.