Was ist das für ein Holz?

2 Antworten

Hallo,

das ist ein wildes Sammelsurium: verschiedene Holzarten, dazu Sperrholz und Spanplatte, zumindest zum Teil furniert/beschichtet und der Rest vermutlich irgendwie lackiert oder sonstwie behandelt. Möglicherweise ist das durchgängig dunkle in der Mitte des ersten Bildes tatsächlich ein massives Stück Tropenholz, vielleicht Mahagoni. Der Rest könnte dann mit Furnier etc. optisch auch in diese Richtung getrimmt worden sein.

Zuhause verbrennen darf man so etwas jedenfalls nicht, dabei entstehen giftige Gase aufgrund der enthaltenen Lacke, Leime, Beschichtungen. Das geht nur in Müllverbrennungsanlagen, wo diese Giftstoffe durch die viel höheren Temperaturen zerstört werden.

Behandelt ist es schon, erkenne es nicht, sind verschiedene, Hartholz ist sicher auch dabei, rechts ist noch Sperrholz zu sehen...habe solche Sachen nie gebraucht um ein gemütliches Feuer zu machen, oder zum Grillieren. Im Notfall vielleicht zum Heizen in einem Ofen...

Tropenfisch186
Beitragsersteller

Ich werde mal schauen ob es stinkt wenn es brennt, wenn es sehr stinkt fliegt es mit weg :)