Was ist das für ein Hebel im Kamin?

2 Antworten

So wie der da oben angebracht ist, gehe ich davon aus, dass man mit ihm den Querschnitt der Öffnung, durch welche die Abgase in den Schornstein gelangen, schließen oder zumindest verkleinern kann. Gibt es bei offenen Kaminen oft, damit die einem nicht die ganze warme Luft aus dem Raum saugen, wenn der Ofen nicht an ist. Leuchte einfach mal oben in den Brennraum, dann siehst du bestimmt, was die Klappe macht.

wenn der Kamin aus ist - auch keine Glut mehr drin ist dann kann man mit diesem Hebel eine Platte drehen welche den Kamin verschließt und die Wärme im Haus bleibt. Aber man kann die Klappe auch auf stehen lassen wenn man z.B. in dem Zimmer Raucht. Damit hat man eine Zugfreie Entlüftung. Bei einem Kaminofen würde diese Funktionen eine Drosselklappe im Rauchrohr erfüllen.