Sollte man die Drosselklappen beim Kamin offen lassen?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Diese kannst Du schliesen wenn das Brennmaterial gut brennt. Damit ist der Abbrand etwas gebremst und Du hast mehr Leistung im Ofen. Würde diese Klappe nicht geben würdest Du zuviel Energie benötigen. Also Schieber und Regler bei gutem Brand schließen. Es darf nur nicht qualmen ! So mach ich das schon all die Jahre und nie hat der SF was gesagt. Am schlimmsten ist der Abbrand von zu feuchten Brennstoffen !

Tadugor  30.09.2009, 11:55

korrekt.

ravelinepower  30.09.2009, 11:59
@Tadugor

Ihr wisst aber schon das die Drosselklappe am Rohr aus Sicherheit nur eine Halbe Klappe ist ?????

die Frage ist zwar schon 5 Jahre her, aber dennoch aktuell denke ich. :-) Auch ich habe eine Drosselklappe eingebaut mit dem Sinn und Zweck den Abbrand zu regulieren. Und das funktioniert wunderbar. Beim anfeuern öffne ich sämtliche Schieber inkl Drosselklappe und schließe diese langsam wenn ein schönes Flammenbild im Ofen vorliegt. Grad in kalten Wintertagen zieht der Kamin (8m Höhe) wie verrückt, und daher bin ich froh mit dieser Klappe den Zug drosseln zu können. Die Drosselklappe schließt ausserdem nur zu 75%.

Kommt immer auf die Bauart an (hat mir mein Ofensetzer erklärt). Die Klappe im (Abluft)Rohr ist nur dann zu schließen, wenn das Holz vollständig verbrannt ist (der Ofen also AUS), und man die Wärme im Zimmer behalten möchte - also eigentlich nur bei Kachelöfen oder Kaminen und Kaminöfen mit Speicherwirkung.

Während des Brennvorgangs muß sie ständig offen sein, es besteht sonst die Gefahr einer Vergiftung mit Kohlenmonoxid, der Brennvorgang ist ausschließlich über die Zuluft zu regeln.

ravelinepower  30.09.2009, 11:58

aber auch nur bei den ganz ganz alten. Ihr wisst aber schon das die Drosselklappe am Rohr aus Sicherheit nur eine Halbe Klappe ist ?????

pecudis  30.09.2009, 12:01
@ravelinepower

Bei mir sind es noch Vollscheiben mit einer kleinen (ca 2cm) großen Aussparung, hab aber auch fast ausschließlich Kachelöfen, die zusätzlich in den Zügen entsprechende "explosionslöcher" haben.

Bei modernen Kaminöfen die Verbrennung über die ABluft zu regeln, grenzt an Selbstmord, weil die unverbrannten Gase dabei im Zimmer landen.

ravelinepower  30.09.2009, 12:08
@pecudis

Wenn da Probleme gibt sollte der Halter sich unbedingt sich gedanken machen. Jeder normale Schornstein muss ziehen können :-) Und die Rauchrohrdrosselklappe ist nur eine Halbe ! also dürfte es da keine Probleme geben. SELBST bei nur qualmen müsste dieser nach oben abziehen bei richtigem Zug im Kamin. Vielleicht ist da der Fehler zu suchen und ggf. Andere Rohrlänge am Ofen zu nutzen.... um die Sogwirkung herbeizuführen.

Wenn du die Drosselklappe zu machst bleibt der Qualm in der Wohnung. Du kannst den Abzug höchstens drosseln, also vermindern.

geringfügig offen lassen, dass der Kamin austrocknet

ravelinepower  30.09.2009, 11:56

Wie austrocknet ? Im Kamin ist doch noch soviel hitze das da schnell was trocknet :-)