Was ist das für ein Film?

Uneternal  03.07.2024, 00:51

Google war heute defekt? Oder was hindert dich daran einfach die Filmbezeichnung dort eingezugeben?

Siemensbahn
Beitragsersteller

Hallo Unerternal!

Ich war mir aufgrund der Bezeichnung Creative und der Farbigen 200 nicht Sicher, ob es sich um ein S/W oder Farbfilm handelt. :-( Daher meine Frage. :-) Danke!

1 Antwort

Von Experte Uneternal bestätigt

Faszinierend, dass du am Material erkennen willst, ob es ein Farb- oder Schwarzweißfilm ist.

Googeln hilft übrigens:

https://www.fotoimpex.de/shop/filme/foma-fomapan-200-13536-kleinbildfilm.html

Und siehe da: es ist ein Schwarzweißfilm.

Siemensbahn
Beitragsersteller

Hallo PeterAlfonso!

Ich habe ja geschrieben, das das kurze ausgezogene Stück aussieht, als währe es ein S/W Film. Die 200 ist ja der ISO Wert. Und der gibt die Lichtempfindlichkeit an.

S/W Filme sind Grau. Und Farbfilme Braun.

Bei diesem ist das Trägermatereal aber Grau. Die Aufschrift lässt aber die Vermutung zu, das es ein Farbfilm sein soll(te). :-( Daher meine Frage.

Habe ihrer Antwort gerade Entnommen, das es ein S/W Film ist. Danke! :-)

Zalla55  03.07.2024, 14:30
@Siemensbahn

Nicht entwickelte Filme sind meines Wissens immer dunkelgrau. Erst nach der Entwicklung wird der SW schwarz bis weiß, der Farbfilm sepiafarben.

Und soweit ich weiß, sind Filmbezeichnungen mit -pan immer SW-Filme.

Siemensbahn
Beitragsersteller
@Zalla55

Hallo Zalla55!

Vielen Dank für ihre Auskunft. Ich war mir bei diesem Film nicht ganz Sicher, um was es sich für ein Film handelt. Aber Fomapan stellt ja nur S/W Filme her. Da ich schon mal mit dieser Firma Fotografiert habe, und die Patronen da aber anders aussahen, dachte ich das es evtl. ja ein alter Farbfilm sein könnte, den Fomapan mal evtl. früher produziert haben könnte. :-(

So kann man sich halt täuschen bzw. irren. :-(