Was ist das für ein Brief mit Nachentgeld?

6 Antworten

BA und Bosnien?
BiH ist Bosnien Hercegovina.

Nachentgels: es war zu wenig Porto drauf.

Eigentlich geht das mittlerweile meist direkt an den Absender zurück.

Frag, ob Du einmal auf den Absender gucken darfst bevor Du den Brief zahlst und annimmst.

Ggf kannst Du dann noch die Annahne verweigern

Ich habe tatsächlich einen nahezu identischen Fall!

Heute habe ich einen gelben Zettel der Post im Briefkasten gefunden, der aufgezeigt hat, dass eine Sendung für mich in einer Filiale liegt, da man mich nicht antreffen konnte. Dubios ist, dass ich 3,60 € Nachentgelt zahlen soll und die Sendungsnummer mit einem BA für Bosnien beginnt.
Ich habe aber definitiv nichts bestellt! Schon gar nicht in Bosnien. Betrugsmasche?

Elfenlied17
Beitragsersteller

Bei mir war es ein Brief, der ohne Briefmarke in den Briefkasten geworfen wurde. Ist aus Versehen passiert und ich habe das Geld vom Absender wieder zurück erhalten. 👍🏻

Bragaa  01.06.2023, 11:44
@Elfenlied17

So hat sich die Situation bei mir auch aufgelöst! :D Also alles halb so schlimm!

Das kann auch eine Betrugsmasche sein.

Was schreiben die denn? Beim Postamt holen oder irgendwohin was überweisen?

Aber bei Auslandssendungen kann's schon sein, dass die absendende Postverwaltung nicht geschnallt hat, daß die zu wenig draufgeklebt haben. Und die ordentlichen Deutschen halt schon....

Habe auch so einen Brief im Briefkasten gehabt, Nachentgeld von 0,85€. Schon 2* mit jeweils, verschiedenen Sendungsnummern. Der erste war ohne Absender, sollte zurück gehen, wurde mir dann nochmal zugestellt, dann wurde Vorort der Vermerk "Annahme verweigert" hinzugefügt. Nun hatte ich wieder eine Karte im Postkasten, dachte zuerst es wäre wieder der erste Brief, doch die Sendungsnummer ist eine andere. Falls die Post jetzt nicht jedes Mal neue Sendungsnummern vergibt, ist das ein neuer Brief.

War das seriös? Habe heute auch sowas erhalten. Beginnend mit BA

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung