Was ist das für ein Boden und enthält er evtl. Asbest?
Hallo zusammen, wir haben ein Haus von 1951 gekauft. Im Anbau von 1957 ist nun ein Boden unter dem verlegtem Laminat zum Vorschein gekommen, bei dem ich befürchte, dass Asbest enthalten sein könnte. Die Frage ist erstmal was ist das für ein Boden? Es befinden sich an der Unterseite eher braune Fasern, siehe Bild, hier wurde schon einmal ein Stück herausgeschnitten. Leider weiß die Verkäuferin dazu nichts. Ist das Stragula Linoleum. Und wenn Asbest enthalten sein sollte, sollte es im Linoleum fest gebunden oder kann es auch in dem braunen Filz darunter enthalten sein? Kann hier auch schon eine gesundheitliche Gefahr durch das entfernen des Laminats ausgegangen sein. Vielen Dank schon einmal.
Hier noch mal der Ausschnitt, falls noch jemand antworten möchte.
4 Antworten
Anhand des Bildes allein kann man tatsächlich nicht mit Sicherheit sagen, ob das Material asbesthaltig ist. Ich würde empfehlen, den Boden inkl. der faserigen Matte und dem Kleber als Mischprobe zu testen.
Der Boden sollte keinesfalls ungetestet mit einem neuen Bodenbelag verklebt werden. Für Asbest gibt es ein Verdeckungsverbot.
Liebe Grüße
Marie von IVARIO
Ach so, und wissen Sie wie sich diese Art Boden nennt? Stragula?
Aber wäre es nicht sicherer, wenn der Boden Asbest enthält, alles zu versiegeln und dann einen anderen Boden darauf zuverlegen.
Asbesthalimzug war in der Zeit häufiger der Kleber von Kunststofffliesen und auch die Fliesen.
Bei Linoleum kenne ich das nicht.
Wenn daran nicht gearbeitet wird, ist es in allen Fällen harmlos, da stark gebunden.
Wenn man das entfernen will, sollte man so oder so mit Atemschutz und großflächig arbeiten.
Nein, Linoleum war grundsätzlich ohne Asbest. Das Gewebe rückseitig war immer Sisal oder Hanf, jedenfalls ohne Asbest.
Hallo Kathi969,
das ist sicher kein Asbest, sondern die Rückseite von altem/älterem Linoleum
neueres Linoleum hat eine Schaumstoffrückseite!
Das beste ist, wenn du ein paar € ausgibst und das testen lässt.
Es gibt Testkits für Asbest bei
Amazon
im Baumarkt
und in der Apotheke
Dafür muss man eine Probe nehmen und einsenden. Ein paar Tage später bekommt man aus dem Labor die Info was Sache ist.
Hallo Colopia, danke, ja das mit dem testen möchte ich sowieso noch machen. Bin nur gerade auch ein bisschen verunsichert, weil mein Kind nach dem Entfernen des Laminats auch kurz in dem Raum war, bis ich den Boden gesehen habe...
Wenn es im Linoleum, fest gebunden ist würde ich mir auch nichts denken. Ich frage mich nur ob das Asbest auch evtl. in diesem Filz an der Unterseite enthalten sein könnte. Dann wäre es ja nicht fest gebunden und könnte sich schon im Raum verteilt haben, da ja auch schon mal ein Stück herausgeschnitten wurde.