Grünliche gummiartige Klebereste, könnten Asbest enthalten?

4 Antworten

Genau wissen kann man das natürlich nie, neben Asbest sind natürlich auch andere Fasern und Lacke oder Stäube für die Lunge gefährlich, deshalb sollte man sich sowieso gut davor schützen.
Asbest wurde außerdem häufig in den 1960ern bis in die 90er verwendet, wenn da der Bodenbelag geklebt wurde, kann das also schon sein. An sich ist das aber Rollenware, und eigentlich wurde Asbest immer nur in Platten als Boden oder Deckenbeläge verkauft. An der Wand war das wieder was anderes.

https://asbest-entsorgung.de/asbesthaltiger-bodenbelag/

Daraus kann man jetzt ziehen was man will, am Ende gilt aber sowieso der Selbstschutz, und man sollte wissen, wieso Asbest gefährlich ist (Narbenbildung in der Lunge und das permanente am Asbest). Auch viele Lacke und auch andere Fasern können sich beim Atmen in der Lunge ablagern. Hausbau ist da ja immer etwas gefährlicher, vor allem wenn man nicht weiß was es genau ist, mit was man arbeitet.

JayCeD  23.07.2024, 13:23
An sich ist das aber Rollenware, und eigentlich wurde Asbest immer nur in Platten als Boden oder Deckenbeläge verkauft.

Leider nicht. Asbest wurde auch als loses Pulver in Säcken verkauft. Die beutechnisch tolle Sache an Asbest ist nämlich, egal wo man es dran mischt, es verbessert die bautechnischen Eigenschaften. Farbe hält besser an der Wand, Kleber klebt besser, Bennbarkeit sinkt, Belastbarkeit steigt. Asbest war das "Zauberpulver" der Handwerker. Und je nach dem, wer da den Teppich verklebt hat, ist es durchaus denkbar, dass er seinen Kleber mit Asbestbeimuschung verbessert hat. Das lag ganz allein am persönlichen Geschmack des Handwerkers. Ich habe Gebäude gesehen da war optisch gleich aussehende Wandfarbe in einem Raum asbesthaltig und ein paar Meter weiter nicht mehr. Kann schon daran liegen dass im Anderen Raum ein Maler tätig war der meinte das Zauberpulver nicht zu brauchen oder der Sack war vor Feierabend alle.

HALLO78366  23.07.2024, 13:25
@JayCeD

Ja, an sich bezog ich mich mit Rollenware aber eher nur auf den Bodenbelag ohne Kleber.

Trotzdem Danke

Aus welchem Baujahr ist Dein Haus? Bis 1995 wurde noch Asbest verwendet. Leider kann man Asbest nicht immer zu 100% erkennen, da es oft auch mit anderen Materialien gemischt wurde. Wenn Du auf Nummer sicher gehen willst, würden wir Dir empfehlen, eine Asbest-Analyse zu machen. Du nimmst dann selbst eine Probe von dem Material (Achtung: mit FFP3-Maske, Einmalhandschuhen und Schutzbrille), die an ein Fachlabor geschickt wird. Wenn Du dazu noch weitere Infos brauchst, melde Dich gern bei uns.

Viele Grüße

Dein IVARIO-Team

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das sieht weniger nach Asbest sondern nach "hier haben Anfänger die Decke gestrichen" aus.

Aus dem Bauch heraus würde ich sagen, eher nicht. Aber ich habe auch schon Asbest in Beurteilen gefunden wo Experten mit Jahrzehnten Erfahrung gemeint haben, da sei sicher kein Asbest drin.

Um sicher zu sein, bräuchte man ein Raster-Elektronen- Mikroskop

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fachkunde durch entsprechende Ausbildung Lehrgänge