Was ist das für ein Baum mit Spinnennestern?

Der Baum - (Leben, Natur, Sonne) Ein mit Raupen gefüllter Sack
 - (Leben, Natur, Sonne)

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das sind keine Spinnennester, das ist ein Mottengespinst, das Gespinnstmotten angelegt haben, um ihre Eier und ihre Raupen zu schützen. Die Sträucher überleben die Attacke, die Raupen fressen sie zwar kahl, sie treiben aber nach.

Die hier ist wohl die bekannteste Vertreterin: https://de.wikipedia.org/wiki/Traubenkirschen-Gespinstmotte gibt aber noch andere Arten.

Bitterkraut  09.01.2019, 19:00

Danke fürs Sternchen!

OoJooJooO
Beitragsersteller

Vielen lieben Dank! Ich hatte schon Panik vor den ganzen "Spinnen", die da entstehen sollten 😄
Dann werden wir das mal näher beobachten!

Bitterkraut  28.05.2016, 22:16
@OoJooJooO

Nachdem der Baum ja schon leergefressen ist und die Raupen sich keinen anderen suchen können, werden sie sich jetzt verpuppen und in einigen Tagen wird ne Wolke von Faltern aus dem Baum aufsteigen..