Mehrere Spinnen im Zimmer. Kann ich von einem Nest ausgehen?

2 Antworten

hallo,

es dürfte sich eher nicht um ein nest handeln. aber - da du direkt unterm dach wohnst und das fenster nicht gegen auswärtigen besuch abgeschirmt ist,  dürftest du ein ziemliches sammelsurium da haben.

vermutlich die eine oder andere winkelspinne, mal eine zitterspinne und auch hin und wieder mal eine verirrte kreuzspinne von draussen.

ein fliegengitter wäre äusserst empfehlenswert. je nach fenstergrösse könntest du es auch zunächst mal mit einem gazetuch (stoffwindel aus dem kaufhaus) und doppelseitigem klebeband probieren, da das ausmass des besuchs von draussen in grenzen zu halten.

angst brauchst du nicht zu haben. die kollegen mit den acht beinen sind gewöhnlich eigentlich eher scheu. du kannst ein becherglas drüberstülpen, dann eine pappe zwischen becherrand und boden schieben und die spinne so ganz prima wieder nach draussen transportieren und dort freilassen.

du musst sie ja nicht lieben. aber lass sie, wenn irgend möglich, am leben.

übrigens sind spinnen keine insekten (sie haben ja acht beine und diverse andere so gar nicht insektenmässige eigenschaften), sondern sie ernähren sich von insekten. ich sags noch mal: es ist ganz sicher KEIN nest.

wenn deine fenster nicht so gross sind, kannst du das mit der stoffwindel und dem klebeband ja mal testen. dann kommt die frische luft rein, aber die tiere bleiben draussen.

übrigens: da was davor zu machen ist wichtig. weil, sonst hast du irgendwann sehr wahrscheinlich ein mäuseproblem. die kommen nämlich auch ganz gern übers dach rein.

allet jute - halt die ohren steif.

Kuckuck!

Ein Nest ist eher unwahrscheinlich. Die Tiere kommen von außen in den Raum, also versuche, alle Schlupflöcher zu stopfen. Dann Fliegengitter an die Fenster und in den Raum eine Dose Insektenspray entleeren. Danach gut lüften!! Wenn dann noch derartige Tiere vorkommen, das Ganze wiederholen.

Viel Glück!

unknown679
Beitragsersteller

Ah okay Dankeschön, Naja aber mit dem Fliegengitter ist das bisschen blöd wenn man ein Dach Fenster hat ...

mathias1432  09.09.2015, 13:04
@unknown679

Die gibt's auch für Dachfenster. Einfach mal im Baumarkt beraten lassen. Und halt dich fest, wenn's um den Preis geht! Die Dinger sind nicht billig...