Komische Mini Käfer im Haus?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Winzig klein?

Könnten dem Bild nach Brotkäfer sein:

https://www.google.de/search?q=brotk%C3%A4fer&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwibkKzk9ITgAhVDalAKHZDTBpQQ_AUIDigB&biw=1349&bih=726

Diese Käfer, vielmehr ihre Larven zählen zu den Schädlingen im Haushalt, da sie so ziemlich an allem fressen, was ihnen unterkommt.

Auf dem Speiseplan des Brotkäfers stehen viele Lebensmittel die gerne bevorratet werden. So zum Beispiel an erster Stelle Mehlprodukte aller Art, aber auch Kräuter, Kaffee, Tees, Kakao, Schokolade, Hülsenfrüchte, getrocknete Pilze und Gewürze.
Daneben aber auch Leder, Bucheinbände, Bilder, Papier und Pappe etc. die dem Käfer wie schon erwähnt auch den Namen „Bücherwurm“ mitgegeben haben.

https://www.ungeziefer-und-schaedlinge.de/mittel-gegen-brotkaefer-bekaempfen.php

Man sollte die Quelle finden, wo die Larven hocken und fressen.
Gründliches saugen und putzen dann ist leider wieder unumgänglich.
Befallene Lebensmittel sollten entsorgt werden.

Wenn es dumm läuft, könnten sie als Nagekäfer auch auf Bauschäden hinweisen:

https://www.iva.de/iva-magazin/umwelt-verbraucher/der-brotkaefer-nicht-nur-ein-allesfressender-vorratsschaedling

Ganz typisch auch dafür: Die Käfer selbst fliegen zum Fenster - wo man sie dann auf dem Fensterbrett/der Fensterbank dann findet - und so erst auf den Befall aufmerksam wird.

Von draußen kommen diese Käfer nicht - ma schleppt sie meist mit irgendwelchen Lebensmitteln/Tierfutter selbst ein.

Holzeimer
Beitragsersteller

Wie gesagt mein Essen ist verschlossen alles geputzt ich verstehe es nicht

antnschnobe, UserMod Light  23.01.2019, 23:39
@Holzeimer

Das hat nichts zu bedeuten. Die Larven sind sehr klein, man sieht sie kaum, wenn man nicht darauf achtet.

Hier mal zum Anschauen - links der eh schon kleine Käfer, rechts die Larve;

https://www.alamy.com/drugstore-beetle-drug-store-weevil-biscuit-beetle-bread-beetle-stegobium-paniceum-beetle-and-larva-in-bred-image280295902.html

Die Larven sind das Übel. Nicht nur, weil sie an allem fressen, sondern weil sie eben auch kaum sichtbar sind.

Papierstapel, Bücher, Leder etc. schon genau inspiziert? Denn leider sind diese Larven unter Umständen auch da zu finden.

Mit Unsauberkeit hat das wirklich nichts zu tun. Diese Käfer hat man ganz schnell mal.

Jetzt würde ich mich erstmal ganz genau auf die Suche machen. Irgendwo müssen sie ja herkommen. Wenn man den Ort/die Lebensgrundlage gefunden hat kann man sie eigentlich selbst ganz gut bekämpfen.
Ein Problem wird erst dann daraus, wenn sie sich schon in Massen vermehrt haben. Dann sollte tatsächlich ein Fachmann her, um die Lage zu beurteilen - eventuelle Bauschäden in Betracht zu ziehen - und zur Bekämpfung.

Holzeimer
Beitragsersteller

Habe ein Klebestreifen an der Wand auf der Lampe da verfangen sie sich ganz gut obwohl die Streifen für Fliegen sind

antnschnobe, UserMod Light  23.01.2019, 23:44
@Holzeimer

Wird aber nicht alleine helfen. Denn Du fängst somit nicht die Larven, die in der Zwischenzeit fröhlich weiterfressen, wieder zu Käfern werden, sich wieder vermehren.....

Schaden werden diese Klebestreifen sicher nicht, aber eben die Larven, die Lebensgrundlage müssen gefunden werden.

Das wichtigste vorweg: der Baum bleibt bitte stehen!!! (siehe unten)

Das Bild habe ich mir angesehen, ist leider recht unscharf - die Fregger werden auch kaum still halten ;-)

im ersten Moment erinnerte mich das Bild an Borkenkäfer, da sind aber auch die kleinen meist größer als Fruchtfliegen und(!) die fliegen jetzt nicht (außer Du fragst nicht aus Deutschland/Mitteleuropa?...)

bei "Käfer" isses immer so eine Sache: sind es wirklich Käfer im zoologischen Sinne oder nur "kleine Viecher", also incl. z. B. Springschwänze und sowas...

= so ein "Käfer" ist 1mm lang? 3mm? 5mm? ...

und fliegen die? hopsen die? ...

mögliche Kandidaten:

https://de.wikipedia.org/wiki/Brotkäfer (IMHO aber dunkler, glänzender)

https://de.wikipedia.org/wiki/Buckelkäfer (IMHO aber "runder" - selten, dann aber massenhaft - in Altbauten)

https://de.wikipedia.org/wiki/Tabakkäfer (passt IMHO am besten zum Bild - wenn die Größe passt?)

das KANN passieren (so ein sog. "Lebensmittelschädling"), evtl. kommen die jetzt auch wegen der Kälte durch Fensteritzen rein (waren vorher an Obstresten, in einem Wespennest in irgendeiner Ritze...)

also KEINE Panik!! und wie gesagt: bitte keine Hexenjagd in Form von Baum fällen!

Danke!

Holzeimer
Beitragsersteller

Jetz könntet ich Sogar Tabak Käfer meinen Hmmm