Buchsbaum Zerfall?

Bei genauem Hinschauen erkennt man eine der 🐛  - (Tiere, Biologie, Baum)

9 Antworten

Buchsbaumzünsler sind das. Da muss man häufig richtig mit Chemie ran, ausserdem muss man die verbleibenden Raupen alle von Hand finden und entfernen. Das ist bei dir möglich, da die Büsche abgefressen sind.

Allerdings bezweifle ich, dass die noch leben.

Im Prinzip gebe ich meinen Vorrednern recht ....

Keine nennenswerte Chance gegen den Buchbaumzünsler vorzugehen. Aber eben nur fast.

Er gehört zu den 10 schlimmsten Schädlingen in unseren Gärten und warum weist du ja leider aus eigener Erfahrung.

NAchdem offenbar alls deine Buchs getötet sind macht es daher wirklich wenig Sinn das Experiment Buchs zu wiederholen.

Tipp: Suche mal nach Buchsersatz z.B. hier

https://www.mein-schoener-garten.de/gartengestaltung/ideen/buchsbaum-die-besten-ersatzpflanzen-20141

Dass wird wohl in deinem Fall die beste Lösung sein.

Wenn es denn Buchs sein soll, dann gibt es schon Wege gegen den Buchsbaum Zünsler dies sind aber teuer und aufwendig und man muss schnell sein.

Pflanzenschutzmittel nutzt nur etwas wenn diese zum richtigen Zeitpunkt angewendet werden. Solange diese in Ihrem Gespinst sind hilft nicht viel. Also ständig beobachten und dann zuschlagen wenn die fressen. Neem gilt auch hier als Wunderwaffe die auch ökologisch vertretbar ist. Das Problem ist dass man dieses bis tief in den Strauch ausbringen muss und die wenigsten der Sprühverfahren dringen so tief ein.

Absammeln: In der Theorie die beste aller Lösungen in der Praxis kaum möglich, weil sich diese gerne bis ins innerste zurückziehen und man kaum rankommt. Der Heimwerkerkönig aus Kuck mal wer da hämmert würde vorschlagen "Mehr Power": Rundum alles mit planen auslegen und ran an den Hochdruckreiniger und die Plagegeister rausspülen. In der Praxis vermutlich die beste aller Lösungen.

Um es auf den Punkt zu bringen Buchsersatz ist die wohl beste Lösung.

Totalschaden: Buchsbaumzünsler.

Entsorg die Buchsbäume und pflanz was anderes. Diese Falter haben sich seit ein paar Jahren massiv verbreitet und werden über kurz oder lang jedem Buchsbaum den garaus machen.

Ein Jahr überleben die Bäume das zwar. Man könnte in Zukunft spritzen, aber will man das wirklich jedes Jahr im Garten machen? Besser ist, Abschied nehmen.

Vielleicht kannst du das vielleicht bis auf knapp über dem Boden zurückschneiden, das abgeschnittene Holz verbrennen (vollständig), vollständig chemisches hartes Ungeziefermittel drauf und auch drum herum (mehrmals, Wochen hintereinander).
Buchsbäume haben gute "Vorräte" in den Wurzeln und können neu von unten aus austreiben.

Jedoch, falls sich das wiederholen sollte, weg mit den Buchsbäumen, den Boden auskoffern und etwas anderes setzen.

Soweit ich das beurteilen hat der Buchsbaumzünsler zugeschlagen. Das sind grüne Raupen die aus Asien eingeschleppt wurden. Meine buchsbäume wurden leider auch zerstört und es gibt soweit ich weiss nichts wie man die pflanzen wiederbeleben kann, weil er ja keine Blätter mehr hat. Ich würde die buchsbäume entfernen und etwas anderes einpflanzen, wenn du neue setzt legt der schmetterling erneut seine Eier darauf ab und alles beginnt von Neuem. Ausserdem würd ich die raupen entfernen sonst entstehen ebenfalls wieder sehr viele Schmetterlinge. Der Buchsbaumzünsler wurde in letzten Jahren leider immer häufiger:( hoffe ich konnte dir helfen