Was ist das für ein Baum - wächst meistens im Süden?

Das Foto wurde aber doch richtig hochgeladen. Prima.

4 Antworten

Die Anordnung der Blätter, die abgerundete Spitze läßt mich an immergrüne Klebsame denken, die auch gerne im Süden vorkommen.

Beispiel der Chinesische Klebsame Pittosporum tobira:

https://www.google.de/search?q=pittosporum+tobira&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=2ahUKEwj6zcC0reXnAhXRfZoKHcuxBAIQ_AUoAXoECBgQAw&biw=1192&bih=667

Hier wären es aber keine Beeren, sondern die Samen der Balgfrüchte, die rot sind.

https://www.monaconatureencyclopedia.com/wp-content/uploads/2019/04/2-Pittosporum-tobira.jpg

Lorbeerblätter sind m.E. spitzer, auch würde man ihn beim Zerreiben eines Blattes am Geruch erkennen.

Ist es evtl. eine art Rhododendren?

gudrum
Beitragsersteller

Inzwischen weiß ich, dass es ein Pittosporum ist. Trotzdem vielen Dank.

Wo hast du ihn genau her? Sieht mir ein bißchen nach Erdbeerbaum aus

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

gudrum
Beitragsersteller

Inzwischen weiß ich, dass es ein Pittosporum ist. Trotzdem vielen Dank.

Sieht für mich sehr nach Lorbeer aus.

Bild zum Beitrag

Quelle: https://www.hausgarten.net/kraeuter-und-gewuerze/kraeuter-anbau-ernte/gewuerzlorbeer-pflege.html

Auch die Beschreibung mit den roten (übrigens giftigen) Beeren würde auf ihn zutreffen.

Abhängig von seiner Art lassen sich seine Blätter aber prima zum Würzen verwenden.

 - (Baum, Pflanzenbestimmung)

gudrum
Beitragsersteller

Inzwischen weiß ich, dass es ein Pittosporum ist. Trotzdem vielen Dank.