Was ist das für ein Ausschlag an der Pfote meines Katers?

2 Antworten

Hallo Riddler1996

ich Rate dir, den TA mal drauf schauen zu lassen, da man an Hand eines Fotos und aus der Ferne keine Diagnose stellen kann.

Für ich sieht das jetzt nicht nach Ausschlag aus, sondern einfach nur dreckige Pfoten.

Ich habe 5 Katzen und auch bei denen kommt das mal vor, auch wenn 2 von 5 reine Wohnungskatzen sind. Wir tragen ja mit unseren Schuhen Schmutz mit ins Haus und dann kann dann durch aus an den Pfoten haften bleiben.

Schau mal, zum Vergleich:

Unser Felix mit sauberen Pfoten...

Bild zum Beitrag

Unser Felix mit schmutzigen Pfoten:

Bild zum Beitrag

Pfotenballen:

Wärend die Pfoten behaart sind, sind die Ballen speziell aufgebaut. Sie bestehen aus einer dicken und kompakten Hornschicht, das Ballenhorn. Dieses schützt vor Verletzungen, Witterungs- und Umweltfaktoren. Die Fettpolster in den Ballen sorgen für die nötige schlagabsorbierende Wirkung.

Nerven, Mechano- und Thermorezeptoren lassen die Katze Temperaturveränderungen, Druck, Berührung, Bewegung, Vibrationen und Schmerz erkennen.

Auch Katzen leiden manch mal an trockener und rissiger Haut. Vor allem im Winter durch Heizungsluft, gesalzenen Wege und Straßen.

Doch es kann auch eine Erkrankung wie z.B. Hautpilz, Flechte, Futtermittelallergie und so weiter, dahinter stecken. Die häufigste Ballen Erkrankung ist die Pododermitis. Daher bitte einmal zur Sicherheit, dem TA Vorstellen.

Alles Gute

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierschutz/Pflegestelle & habe seit über 40 Jahren Katzen
 - (Katze, Haustiere, artgerechte Haltung)  - (Katze, Haustiere, artgerechte Haltung)  - (Katze, Haustiere, artgerechte Haltung)

1. Foto: Ich liebe den Gesichtsausdruck von deinem Kater!

Ist er Freigänger? Kann es sein, dass er irgendwo durchlatscht, was dann an seinen Pfoten klebt? Hast du den Vorbesitzer schon danach gefragt? Wenn es schlimmer wird, musst du vielleicht doch mal den Tierarzt drauf schauen lassen.