Was ist das für ein Anschluß am Lichtschalter?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist ein Wechselschalter. Bei diesem kommt an den "Kreis" und den Pfeil der nach innen zeigt (das ist nur ein Kontakt), also auf dem Foto oben rechts, an dem einem Schalter die "Phase", beim anderen Schalter die Lampenzuleitung. An die anderen Kontakte kommen die Korrespondierenden.

Wird für die Lampe nur ein Schalter verwendet, so verwendet man ihn als Ausschalter. Phase oben rechts (Pfeil nach innen/Kreis). Und Abgang Lampe an irgendeinem unten (Pfeile nach außen).

Aber besser ist, wenn du dies von einem Fachmann machen lässt.

softcarrier
Beitragsersteller

Danke für die Antwort - ich will ja nichts verändern oder umstecken (bin kein Fachmann) - mich interessiert einfach nur, wieso da ein drittes Kabel dranhängt. Danke für die Antwort.

Eichbaum1963  09.05.2011, 23:42
@softcarrier

Das dritte Kabel leitet in dem Fall wohl die Phase weiter, entweder an einen weiteren Schalter und/oder eine Steckdose.

Eichbaum1963  09.05.2011, 23:50
@Eichbaum1963

Gemeint ist die 3. Ader die auch oben rechts reingeht (Kreis/Pfeil nach innen)! (Schreib ich da auch schon Kabel...oO)

Eichbaum1963  10.05.2011, 09:54

Vielen Dank für die Auszeichnung ;)

Sieht mir nach Erdung aus.

Die sind in der Regel als Kreissymbol ausgezeichnet - aber eigtl befinden sich im Kreis noch weitere Linien.

Obowhl Lichtschalter mit Erdung relativ selten sein dürften  ~_~

DerTroll  09.05.2011, 23:30

ne das ist nicht die Erdung. Die Erdung für den Stromkreislauf ist in der Regel an der Lampe selbst zu befestigen.

Eichbaum1963  09.05.2011, 23:44
@DerTroll

Es gibt keine Lichtschalter mit Erdung (PE) allenfalls mit Neutrallleiter, z. B. bei Schaltern mit Kontrollleuchte.

Im Idealfall hast du nur 2 Kabel in der Wand. Dann muß die Phase an den Anschluß mit dem Pfeil nach innen. Und das andere an einen der Anschlüsse mit dem Pfeil nach Außen. Wenn noch weitere Kabel drin sind, kann es sein, daß der Strom da weitergeleitet werden muß, selbst wenn der Schalter aus ist (ist bei mir z.B. so, wenn ich an einem bestimmten Lichtschalter da nicht den Draht angeschlossen habe, funktionieren einige Steckdosen bei mir nicht mehr). Das ist quasi der selbe Kontakt wie der für die Phase. Und somit ist auch ein STromkreis direkt von der Phase weiterführend sichergestellt, unabhängig von der Schalterstellung. Während der Stromkreis an den wegführenden Pfeilen nur geschlossen ist, wenn du den Schalter einschaltest.