Wie schließe ich den Lichtschalter korrekt an?

3 Antworten

Das darf nur ein Elektriker machen.

Falls es dich dennoch interessiert:

Bei dem alten Schalter:

Die beiden rechten Klemmen sind die eigentliche Spannungsversorgung für die Schaltuhr selbst. Das braucht dein neuer Schalter in dieser Form nicht, da der rein mechanisch funktioniert.

Links ist der eigentliche Schaltkontakt.

Es scheint eine Brücke vom L auf der rechten Seite zu einer der linken Klemme zu geben (auf dem Foto nicht zu sehen).

Wenn letzteres der Fall ist:

L alt -> L neu

N alt -> wird nicht angeschlossen

Die jetzt noch übrige schwarze Ader -> Auf eine der Pfeil-Klemmen am neuen Schalter

Vielleicht wäre ein Kontrollschalter hier die bessere Wahl, damit du am Schalter sehen kannst, ob das Licht draußen an oder aus ist. Die Bedingungen, um diesen anschließen zu können, wären hier gegeben.

Woher ich das weiß:Hobby

Kann man die Leuchte vom Standort des Schaltes sehen, wenn nicht, wäre ein Schalter mit Signalleuchte besser gewesen.

Du bist KEIN Elektriker und solltest da die Finger davon lassen.

Dazu müsste man auch sehen, wo die einzelnen schwarzen Kabel herkommen.

Also Finger weg und einen Elektriker fragen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

thahaest
Beitragsersteller

Das ist der Weg, den ich gehen werde, wenn es anspruchsvoller ist, als ich bisher denke. Wenn ich hier einen eindeutigen Fall habe, sehe ich da kein Problem. Wenn es sich um einen 1:1-Wechsel handelt, klemme ich doch “nur“ die Kabel um.

Deepdiver  31.10.2018, 13:02
@thahaest

Das ist richtig. Aber hier muss man erst sehen, weche schwarzen kabel wo hin gehören.

thahaest
Beitragsersteller
@Deepdiver

Ok, es erscheint mir tatsächlich ziemlich chaotisch. Im Inneren befindet sich auch der Neutralleiter, der zur Zeit scheinbar gar nicht angeschlossen ist.

Danke für deine Hilfe =)