Was ist das für ein Anschluss?

4 Antworten

Das ist ein "Herd-Anschluss".

Hier findest Du 3phasigen Wechselstrom.

Dem Namen gemäß wird hier in der Regel der Küchenherd angeschlossen. Dabei wird der Backofen auf eine Phase und je zwei der vier Herdplatten an zwei separate Phasen angeschlossen.

Der Sinn des Ganzen liegt darin, dass die Stromkabel im Haus nicht zu stark belastet werden, wenn beispielsweise einmal alle vier Herdplatten UND der Backofen gemeinsam laufen.

Denn alle drei Phasen sind separat abgesichert.

Aber Achtung: Schraube bitte den Deckel wieder drauf.

Sind die 230 Volt an einer normalen Steckdose schon mehr als nur gefährlich, wird man an einem Herdanschluss mit 400 Volt Wechselstrom konfrontiert - und zwar, wenn man zwei Phasen gleichzeitig berührt. Dabei kann man problemlos sofort sterben.

Also bitte: Wenn Du keinen Herd/Backofen besitzt, oder dieser nur einphasig an einer normalen 230 V Steckdose angeschlossen ist: FINGER WEG!!!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Viel zu viel erlebt und erfahren!

Hallo Patrick,

Das ist eine Herdanschußdose, 230/400V.

Braun L1, Schwarz L2, Grau L3, Blau Null, Grüen PE/Erde.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Jahrelange Erfahrung in und ums Haus

Patrick180274
Beitragsersteller

Danke. Nur merkwürdig: der Herd ist auf der anderen Seite des Raumes.

Basstom  30.07.2024, 19:32
@Patrick180274

Merkwürdig hin oder her, das ist eine Herdanschlussdose. Machste nix dran, Tatsache.

Patrick180274
Beitragsersteller
@JesJu

Ja, muss wohl, der Herd ist da ja angeschlossen. Ich hab aber noch nicht dahinter geschaut.

3 Phasen. Ein Nullleiter. Ein Schutzleiter. Das erscheint mir eine alte Art von Herdanschluss zu sein ...

shakur1988  30.07.2024, 19:10

Wieso alt !? Gängige Standartdose

SuperKuhnibert4  30.07.2024, 19:01

3 Phasen, ein Neutralleiter und ein Schutzleiter. Das ist keine "alte Art", sondern sieht heutzutage noch genauso aus.

Das dürfte der Anschluß für den Elektroherd sein. Da fehlt aber die Abdeckung.

Patrick180274
Beitragsersteller

Danke. Nur merkwürdig: der Herd ist auf der anderen Seite des Raumes.

Patrick180274
Beitragsersteller
@peterobm

Nein, der ist da ja angeschlossen. Ich habe demnach zwei Herdanschlüsse in meiner Küche.

peterobm  30.07.2024, 19:43
@Patrick180274

dann schraub da den Deckel wieder rauf

ob da Strom drauf ist - keine Ahnung

chanfan  30.07.2024, 19:43
@Patrick180274

Vielleicht stand der früher mal auf der Seite, wo jetzt der offene Anschluß ist.

Hatten wir früher auch mal, als unsere Herd die Seiten wechseln mußten. ;)