Was ist das für ein Anschluss?

Das dass ein SATA Anschluss ist weiß ich aber ich kenne den im diesen Fall kleineren Stecker eigentlich als größeren Strom Anschluss

3 Antworten

Das ist ein Slim SATA Anschluss. Dafür gibt es Adapter-Kabel auf reguläres SATA.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich täglich mit PCs.

EinsMaxi  01.02.2024, 21:28

Brauchst da nicht einen zwei in eins Stecker, ich meine normalen sata passt doch nicht wenn dort Strom und datankabel nebeneinander sind

Jaridien  01.02.2024, 21:59
@EinsMaxi

Der Stecker auf dem Bild ist eine schmalere Version des (Stromstecker) von SATA, der Data-Stecker ist gleich. Ein sogenannter Slimline SATA.

würde sagen ein spezielle sata Anschluss

Xandros0506  01.02.2024, 21:28

ja.... so speziell, dass er seit Jahren als Standard betrachtet wird.

EinsMaxi  01.02.2024, 21:33
@Xandros0506

nein, normales sata Kabel Strom und Daten passen nicht da nebeneinander zuwenig Platz ist somit ist es kein Standard sata.

Xandros0506  01.02.2024, 21:39
@EinsMaxi

Weil das Ding kleiner ist, nennt es sich Micro-SATA und verwendet 16 statt 22 Pins. Ist trotzdem Standard.

EinsMaxi  01.02.2024, 21:41
@Xandros0506

Naja aber im Endeffekt ist Micro-sata auch nichts anderes als eine spezielle Form von sata.

Tilo2300  01.02.2024, 21:44
@EinsMaxi

Doch. Nennt sich auch "Mini-SATA". Frag einfach mal Google, dann hat das "Nein, doch, Oh!" hier ein Ende.

Nur weil ein "normaler" SATA-Stecker nicht passt... Was ist denn bitte "normal"? Etwas so etwas wie ein "normaler" USB-Stecker?