USB C funktioniert nicht?

Wiesel  18.06.2024, 11:21

Besteht das Problem des USB C Anschluss nicht Erkennens auch bei anderen Kabeln und Endgeräten?

AlusNRW
Beitragsersteller

Hi, wird wohl an der Minderwertigkeit des Kabels liegen.... Ich war mir sicher, dass es am Anschluss liegt

3 Antworten

USB-C ist grundsätzlich erstmal nur die Art der Steckverbindung. Das allein sagt erstmal gar nichts darüber aus was dieser Port alles kann. Ob du mit diesem Port dein Gerät laden kannst oder ob es als Videoausgang genutzt werden kann steht auf einem anderen Blatt, das ist meist das Datenblatt des Gerätes. Im besten Fall ist der Port selbst gekennzeichnet:

Bild zum Beitrag

Hierzu kommt dann noch das nicht jedes Kabel auch alle Funktionen unterstützt. Genauso wie beim Stecker gibt es hier "optionale Features". Hersteller lassen dann auch gerne mal diese Funktionen oder Pins weg um Herstellungskosten zu senken.

 - (PC, Notebook, Laptop)

AlusNRW
Beitragsersteller

Ich denke, das wirds sein. Ich habe mir ein möglichst günstiges Typ C Kabel mit viel Leistung gekauft. Bei dem DELL funktionierts und bei dem HP nicht, zudem lädt das Kabel auch nicht und muss meinen LapTop separat am Akku aufladen, was mich sehr gewundert hat. Ich dachte tatsächlich, die wären alle gleich. Wärst du so Lieb und könntest du mir bitte eine Empfehlung geben, bevor ich wieder einen Fehlkauf tätige?

Cyreplex  18.06.2024, 13:58
@AlusNRW
Bei dem DELL funktionierts und bei dem HP nicht

Das würde dann ja bedeuten das der Port am Laptop das Problem ist und nicht das USB-C Kabel.

Es gibt auch USB TyP C Adapter

https://de.aliexpress.com/i/1005003296782923.html

Diese Beinhalten neben USB auch Netzwerkverbindung oder HDMI/DVI/VGA Adaptierungen.

diese Können selbst Geräte die das nicht Unterstützen über Treiber dies Nutzen.

Ich habe an meinem alten Dell Latitude 7440 einen solche Adapter in Betrieb. So kann ich 3 Monitore statt 2 (einen über HDMI an der Seite) betreiben. Nutze aber auch hier kein MS Windoof ,sondern eine Linux Mint Mate Distribution.

Wenn’s ein Apple Kabel ist, dann funktioniert das nicht