was ist das für ein Amulett?

40mm Durchmesser - (Religion, Schmuck, Fremdsprache)

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das sieht aus wie ein Remake der "Heiligen Scheibe von Pergamon".
ca. 250 n. Chr., Kleinasien

Das "Prognostikon" wurde 1899 in Pergamon (Kleinasien) entdeckt und ist Bestandteil der Sammlung der Berliner Museen. Es war ursprünglich Teil eines Orakels, das die Magier von Pergamon in der ersten Hälfte des 3. Jahrhunderts zum Wahrsagen nutzten.

Die Inschrift in den konzentrisch angeordneten Kreisen besteht aus einer Vielzahl magischer Hieroglyphen und griechischen Buchstaben. Als Talisman wird es zur Stärkung der Intuition und der hellseherischen Begabung genutzt.

In Wirklichkeit ist dies ein weiteres Kompendium welches als Kompass benutzt wurde!

Quelle: http://archivmedes.blogspot.de/2004/05/heilige-scheibe-von-pergamon_11.html

Das soll wohl eine ägyptische Kalenderscheibe sein, allerdings eine schlechte Nachahmung. Allerdings scheint das Ding nicht sehr alt zu sein. Wie groß ist das Ding denn im Original?

manusworld
Beitragsersteller

das hier ist 38mm. Ich weiss nicht ob es eine Kopie von etwas grösseren ist. Der antikhändler sagt es ist ca. vom Jahr 1925. Danke und Gruss

Also mit Esoterik hat es glaube ich wenig zutuen.. Vielleicht Religion... Ich glaube es ist Ägyptisch, kann ich aber nicht genau sagen.. Auf jeden Fall ist es nichts Deutsches^^ .. Und mit die Sprachen Henochisch, Futhark und Futhork hat es auch keinerlei Ähnlichkeiten..

Oh das sieht herrlich aus. Ich kenne das nicht und kann es auch nicht beurteilen. Aber du kannst es sicher bei einem Archäologen (vielleicht an einer Uni) beurteilen lassen.

Hallo,

einen ägyptischen Anhänger !

Emmy

manusworld
Beitragsersteller

und was steht darauf? Ist es ein Kalender?Gruss

emily2001  07.03.2014, 19:09
@manusworld

Hallo,

ich denke es handelt sich eher um ein Phantasiegebilde, inspiriert von Astrologischen Zeichen und Hieroglyphen. Die Aufteilung ist nicht die astrologische Einteilung (12 Häuser)...

Da sind nur 8 Aufteilungen sichtbar, 3 x wiederholt = 24...

Das M oben links ist die Symbolische Darstellung des Tierkreiszeichens Skorpion, das ist alles, was ich dazu sagen kann.

Ist trotzdem schön.

Wahrscheinlich aus Kupfer oder aus glasiertem Ton ?

Emmy