Was ist das? (Ausgrabung, Amulett)

das amulett - (alt, finden, Archäologie)

3 Antworten

Hallo! Ich suche ebenfalls seit ewigkeiten die Bedeutung dessen, habe es mal vor Jahrzehnten bei nem indianischen Stand irgendwo erworben, dachte daher das es indianisch ist..wohl eher nicht: Fand in der nord. myth. das
"Aegishjalmur" oder "Helm of Awe", welches im original 4 Strahlig ist, unserm amulett fast gleicht. Ebenfalls ähnelt es den "Vegvisir" und dem "Bannamulett".

Die Symbole darauf scheinen eher Maya oder ähnlich zu sein. Die in der Mitte sehen aus wie die Zahlen 1-4. Ich melde mich wenn ich die komplette lösung find ;)

 - (alt, finden, Archäologie) Aegishjalmur, Vegvisir - (alt, finden, Archäologie)
  1. Ohne vernünftige Bilder auch von der Rückseite ist wenig zu sagen. Erst dann könnte man Vermutungen anstellen, ob es sich um einen archäologischen Fund oder moderrne Ware handelt. Um überhaupt sinnvoll über eine Anwort nachdenken zu können, wäre eine Information zum Fundort hilfeich.

  2. Wenn dieser innerhalb Deutschlands liegt, ist dein Vater - so leid es mir tut - ein Raubgräber. Was 1,5m tief im Boden liegt, ist weit jenseits der Definition Lesefund und es ist zu vermuten, daß gezielt mit einer Metallsonde nach archäologischem Fundgut gesucht wurde.

  3. Liegt der Fundort außerhalb Deutschlands, gilt je nach Land eine vergleichbare Gesetzeslage, erschwerend kommt hinzu, daß der Fund außer Landes geschafft wurde.

Unrechtmäßig erworbenes Fundgut bewerte ich nichtmal mit ordentlichem Bildmaterial oder wenn man es mir persönlich unter die Nase hält, da ich mich weigere, das Plündern von Bodendenkmälern egal in welchem Land zu unterstützen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Studium und 17 Jahre Berufserfahrung

..Meld.. Das Beste was ich fand: "This Circle of Protection amulet comes in the shape of an ancient Mohammedan magic circle design for protection against harm" Also tatsächlich wohl irgendwasa arabisches. Bild/Seite siehe https://de.pinterest.com/pin/464855992757398814/ - Interessanterweise sind nicht alle ähnlichen Symbole zum Schutz da..einige sagen "um dich mit deine liebsten wieder zu versöhnen". Also doppelt gut :))