Was ist das für blaues Zeugs an meinem Reißverschluss?

8 Antworten

Der Reißverschluss ist vermutlich aus Messing, das Kupfer enthält. Es muss eine Feuchtigkeit auf den Reißverschluss gekommen sein, die mit dem Kupfer reagiert hat. Dies wird als Grünspan bezeichnet und ist giftig. Also Vorsicht beim Entfernen.

Korrosion. Ich kenne das von Zelten, wenn die nicht 100% trocken weggepackt wurden, seeeehr nervig.

Das Material der RV-Kopfes oxidiert.

Ist wohl ziemlich kupferhaltig.

ist grünspan,entsteht immer wenn kupfer in einem metall enthalten ist in dem fall messing und bei feuchtigkeit