Was ist das feminine Analogen zu "Feigling"?

4 Antworten

Witzigerweise gibt es einen femininen Begriff dafür, nämlich Memme.
Der wird aber gar nicht bei Frauen, sondern wieder nur bei Männern verwendet,
Ist schon merkwürdig manchmal mit der deutschen Sprache.

Man hat trotzdem eine Möglichkeit - und zwar mit: Angsthase.
Vielleicht sogar: Angsthäschen

Das ist zwar auch wieder beidgeschlechtlich, wird aber für weibliche Wesen meist vorgezogen.

Nur bestimmte Feministinnen kämen wohl auf die Idee, das Wort "Feiglingin" einzuführen, aber das wäre ja auch kontraproduktiv, weil weibliche Feiglinge gewiss nicht dem Frauenbild von Feministinnen entsprechen.

Mir ist keines bekannt - und ich habe einmal aus Langeweile ein umfassenedes Wörterbuch gelesen.